Bob Young - Songwriter, Musiker, Tourmanager, Buchautor und und und

1.BOB YOUNG Interview 01.04.2003      2.BOB YOUNG Interview 02.01.2005     3.BOB YOUNG Interview 03.01.2006

Nearest Hits Album Young & Moody Re-Release Bob Youngs 'Quo Country' Originalcover LP 1986 'Quo Country' CD - Cover 'Quo Country' deutsche Single 'Chicago Blues' niederländische Single 'Chicago Blues' erstes Album 'Young & Moody' Single 'Mean Girl'
Vinyl-Single 'The Devil went down to Georgia Vinyl-Promo der englischen Single 'Chicago Blues'
Japan Maxi-Single Vorderseite Japan Maxi-Single Rückseite
Bilder Nr. 3 - 5 - 8 - 9 - 10 - 11 by kind permission Günter Röder

BOB YOUNG - geboren am 16.05.1945 in Basingstoke/England.

1968 traf Bob Young "The Status Quo" das erste Mal in London während der Gene Pitney Tour, als er Roadie bei Amen Corner war, die zusammen mit The Status Quo die Vorgruppen bildeten. Später kreuzten sich die Wege wieder, als Bob Roadie bei The Nice war. The Status Quo's Manager Pat Barlow und Joe Bunce wollten ihn unbedingt als Roadie haben, aber obwohl er eigentlich schon Jethro Tull zugesagt hatte, willigte er ein, als Pat Barlow 5 Pfund mehr als Jethro Tull pro Woche bot.
Bob war durch die vielen Auftritte ständig mit der Band zusammen und da er früher schon Folksongs geschrieben hatte und Harmonica spielen konnte, ergab es sich, dass er mit den Band-Mitgliedern anfing Songs zu schreiben. Die Songs "The Clown" "Nothing at all" und "Antique Angelique" wurden von ihm mitgeschrieben. Bob war bei allen sehr beliebt und so kam es, dass er bald as "fünftes Mitglied" bezeichnet wurde.
Auf der Single "The Price of Love" ist Bob Young erstmals auf einer Platte zu hören.
Als Joe Fanning, Status Quo's erster Tourmanager, 1970 die Band verliess, wurde Bob der neue Tourmanager. Er hatte die Roadies unter sich, er kümmerte sich um die Tourneen, er schrieb Songs und spielte die Harmonica, fürwahr ein Multitalent..
Man sagt auch, dass es Bob war, der der Band vorgeschlagen hat, sich dem Boogie-Sound zuzuwenden, als man nach einer eigenen Richtung suchte.
Am erfolgreichsten wurde jedoch die Songschreiber-Partnerschaft mit Francis Rossi. Sie fanden schnell einen "Draht" zueinander und mehr als 70 gemeinsame Songs stammen aus ihrer Feder und mit die grossen Hits der Band wie "Caroline" "Paper Plane" und "Down Down".
Live spielte Bob auch mit u.a. bei den Songs "Roadhouse Blues" und "Railroad" war er auf der Bühne zu sehen. Beim legendären Konzert in Milton Keynes 1984, das ja auch als Video erhältlich ist, sieht man Bob Young beim Roadhouse Blues auf der Bühne.

Trotz all dieser Arbeiten fand Bob auch noch Zeit für andere Aktivitäten Zeit. So entwickelte sich mit Mickey Moody eine Freundschaft und eine Songschreiber-Partnerschaft. Bob hatte Mickey 1970 kennengelernt, als Mickey Moody bei der Vorgruppe SNAFU als Gitarrist spielte. 1976 erschien ihre erste Single "Chicago Blue" und kurz darauf das Album "Young & Moody". Auch schrieben beide an dem Buch "The Language of Rock n Roll".

1978 erschien Bob Youngs Buch "Alias the Compass", das Gedichte aus der Zeit bei Status Quo enthielt.

1980 hörte Bob als Tourmanager bei Status Quo auf, sein Nachfolger war Iain Jones.

Die weiteren Jahre folgten immer wieder Mitwirkungen bei Platten-Projekten, so z.B. bei Graham Bonnett's (ex-Rainbow) Solo-Album "Line up", bei dem ja auch Francis Rossi und Rick Parfitt mitwirkten. Auch bei der Diesel-Band und bei Jackie Lynton wirkte Bob mit.

1984 erschien Bob Youngs Buch "Again and Again" über Status Quo.

Comic Rock nannte sich ein Comic Strip der von Bob und Alan Fletcher kreiert wurde. Das waren Comic-Strips über Bands, auch Status Quo wurden in einem 6-seitigen Kapitel karikatiert unter dem Titel "In search of the lost Chord". Im End of the Road Tourprogramm sind daraus auch Zeichnungen abgebildet. Ebenso auf der Cover-Rückseite der Single "Going down town tonight".

1986 dann endlich sein Solo-Werk "In Quo's Country" als Bob Songs von Status Quo in seiner eigenen Fassung vortrug.

1992 dann ein Bob Young Special in Schweden. "The Bob Young Story" wurde von Radio FM East - Norköpping/Schweden ausgestrahlt, bei dem Bob auf 25 Jahre mit Status Quo zurückblickt.

Sein Rat war und ist immer wieder gefragt, wenn es um Status Quo geht, sei es um das Buch "Just for the records" 1993 oder dem Bildband "Quotograph" 1995.
Und bei den Re-Releasen der ersten 4 Quo-Alben, die 1998 mit Bonus-Tracks auf den Markt kamen, hat Bob nachdrücklich mitgewirkt als unveröffentlichte Fassungen von Quo Songs das "Licht der Welt" erblickten.

Anfang des neuen Jahrtausend dann endlich wieder eine Zusammenarbeit mit Francis Rossi, die bei den Songs des Album's "Heavy Traffic" deutlich zum Ausdruck gebracht wird.

Bob Young Discografie:
(von Günter Röder)

Bob Young:
LP In Quo Country 1986 Making Waves SPRAY 104
Single "Mean Girl" 1986 SURF 115
CD In Quo Country 1986 Making Waves SPRAY CD 104
CD (Tex Axile Rides Again) 1997 In Quo Country Repertoire Records REP 4638-WY

Young & Moody :
1977:
LP :
Young & Moody United Artists / Magnet UA-LA 759-G
Singles :
Chicago Blue / Warm Winds
England Magnet MAG 87
Deutschland Magnet 98893
Holland Magnet NG 844

1979 :
Single
The devil went down to Georgia /You can´t catch me Fabulous Records JC 1

1980:
Single:
All the good friends / Playing your game Bellaphon / Fabulous Records BF 18717

The Young & Moody Band

1981 :
Single
These eyes / I won´t let go England Bronze BRO 120
Deutschland Bronze 103 169-100

1983 :
Single:
Don´t do that / How can I help you tonight Bronze 130

12 " Maxi aus Japan Bronze VIP - 5914
Seite 1 : Young & Moody Band: Don´t do that How can I help you tonight These Eyes
Seite 2 : Motörhead: Over the top Dirty Love Like a nightmare
CD Young & Moody 1996 Repertoire Records REP 4633-WY
CD Young & Moody The Nearest Hits Album 1995 Revival Music TROV 1

Bücher:

1978 - Alias the Compass (Canaster-Verlag (UK)) -> Bild

1984 - Again and Again (Sidgwick & Jackson Ltd. (UK)) ISBN: 0-283-99101-1 -> Bild

1985 - The Language of Rock n Roll (Sidgwick & Jackson Ltd. (UK)) ISBN: 0-283-99239-5 -> Bild

1995 - Quotographs (International Music Publishing (IMP)) ISBN: 1-85909-291-8 -> Bild

1995 - The story of the Fender Stratocaster guitar (International Music Publishing (IMP)) ISBN: 1-85868-060-3 -> Bild

ist in Deutschland unter dem Titel "Die Fender Stratocaster" erschienen