Das Norwich-Konzert - 2.8.1997

Status Quo spielten in ihrer Karriere viele bedeutende Konzerte; das Konzert am 2.August 1997 in der Carrow Road - Norwich zählt mit zu den wichtigsten Konzerten. Grund : Es war das erste Konzert von Rick Parfitt mit der Band, seit seiner schweren Herz-Bypass-Operation am 30.April des gleichen Jahres. Die Band, die Fans und auch die Musikszene waren damals geschockt ob dieser Nachricht. Doch Rick hatte die Operation gut überstanden und wollte wieder rasch auf der Bühne stehen. Bald wurden die ersten neuen Konzert-Termine verkündet und bevor das Open Air in Norwich stattfand, kam es am 30.7. anlässlich der Einweihung des neuen Fussball-Stadions vom FC Sunderland zu einem "Warm-up"-Auftritt. In Sunderland spielte Status Quo mit Rick Parfitt 4 Songs. (Rockin' all over the world, Fun Fun Fun, Anniversary Waltz 1 und Whatever you want). So blickten die Fans mit Spannung auf den 2.August 1997 zum Open-Air Auftritt in Norwich City. 15.000 Zuschauer kamen in das Fussball-Stadion der 'Canaries' wie der Norwich City FC liebevoll genannt wird. Kein Geringerer als Shakin Stevens eröffnete dieses Open Air, da bis heute das grösste Konzert in der ostenglischen Stadt ist.

Nachstehend ist die deutsche Übersetzung des Presseberichtes der Evening News vom 4.8.1997 nachzulesen:

All-conquering old rockers take Carrow Road by storm as faithful fans flock to biggest gig seen in Norwich

QUO RULE, OK !

Alles-Erobernde alte Rocker nehmen die Carrow Road im Sturm, als gläubige Fans in Scharen zum grössten Konzert strömen, dass Norwich je gesehen hat. QUO REGIERT, NA KLAR !

Der Bursche mit den blonden Haaren - der, dem es nicht so gut ging - streckte seinen Kopf um die Ecke der Südtribüne der Carrow Road. Er wartete noch einen Moment bis seine Kumpels eintrafen, um die Treppen zum Spielfeld hinunterzulaufen.

Die Zuschauermenge tobte - es gab keine grössere Begeisterung mehr seit Gossa damals das Tor gegen Bayern München schoss.

Ca. 100 Minuten später rannte der blonde Bursche, der Typ mit dem Pferdeschwanz und das restliche Trio die gleichen Treppen wieder zurück hoch, diesesmal in blauen Trainingsmänteln.

Gerademal ein paar Wochen nach seiner Notoperation mit einem vierfachen Herz-Bypass war Rick Parfitt wieder zurück, zusammen mit Francis Rossi und dem Rest von Status Quo. Haben er und die Jungs es noch voll drauf, wenn es darum geht eine grosse Show in einer grossen Arnea abzuziehen? Du solltest es besser glauben. Und sie eroberten die Carrow Road.

Legende, das ist ein überstrapaziertes Wort, aber das ist was Status Quo sind und sie enttäuschten ihre Fans nicht. Sie spielten ein solides Programm mit rasantem Rock 'n Roll.

Sie haben es wirklich klasse gemacht in diesem Open-Air Stadion zu spielen - jedes Dach wäre vermutlich ins Weltall zerborsten.

Mit QUO auf der Bühne kann man keinen Fehlschlag erwarten.. einfach diese direkte Rock-Musik aus vollen Rohren gespielt und genau so taten es die Jungs. Hit auf Hit prasselte auf die Menge, die das grösste Rock-Konzert darstellte, die die Stadt je gesehen hat. Manche Bands werden im Laufe der Zeit weicher und langsamer, Quo - schon seit 32 Jahren auf der Bühne - werden härter und schneller. Es war wirklich eine tolle Nacht für die Fans...Shakin Stevens legte ebenfalls eine saubere Vorstellung für seine vielen Fans, die ihm nach Norwich folgten.

Status Quo sind eine der ganz echten grossen britischen Rock-Bands und an diesem Wochenende bewiesen sie eindrücklich, dass sie es immer noch sind. Ja, QUO regiert immer noch, na klar ! (Originalreport von Derek James)

zurück zum Seitenanfang