"ROCKIN' ALL OVER THE YEARS" - Status Quo im Jahr 1996

Maxi-CD der Francis Rossi-Solo-Single: 'Give myself to love' Cover der Japan CD Cover der französischen Best of 2x-CD 'The very best of' Cover des Solo-Albums von Francis Rossi 'King of the Doghouse' Cover der deutschen Kompilation 'Caroline - Best'

Das Jahr 1996 - die Jubiläumsaktivitäten gehen weiter. Im Januar das 1.Fanclub-Konzert bei dem die Band die Songs des neuen Albums "Don't Stop" vorstellt, einem Coveralbum mit einer Auswahl von Songs, die die Band gern bei Sound-Checks oder Proben spielte. Das "Don't Stop" Album wird ein Riesen-Hit in England, stürmt es doch bis auf Platz 2 der UK-Charts vor. Im Mai und Juni wird Status Quo auf der ausverkauften Deutschland-Tournee begeistert gefeiert. Im weiteren Verlauf des Jahres erscheint ein Solo-Album von Francis Rossi "King of the doghouse". Ende des Jahres wird die laufende "Don't Stop"-Tour in die "Can't stop"-Tour umgetauft, auch aufgrund der vielen Konzerte, die Status Quo überall spielen . Und Status Quo ist jetzt auch im World Wide Web vertreten, denn im Dezember 1996 ist www.statusquo.co.uk erstmals online. Und in Deutschland erscheint ein neues Fanzine namens "Don't Stop". Das Jahr geht mit der traditionellen UK-Tournee zu Ende. Ein Jahr geht zu Ende, das man so schnell nicht vergessen wird....., aber schon laufen die Vorbereitungen für 1997 an.

Alle bekannten Konzerte des Jahres 1996: ...mehr

Abbildungen: Cover der Franics Rossi Single "Give myself to love" - Cover der japanischen Best of CD "Roll over lay down", Cover des Solo-Albums von Francis Rossi "King of the doghouse" - Cover der französischen Best of "The very best of Status Quo" und die deutsche Kompilation "Caroline Best".

Werdegang:

  • 28.01.1996: in der Brixton Academy von London steigt das 1.Fanclub-Konzert des englischen Fanclubs "From the makers of...". Status Quo stellen die Songs des neuen Cover-Albums "Don't Stop" vor. Die Songs wurden Playback gespielt. Bei "Fun, Fun, Fun" waren die Beach Boys mit Status Quo auf der Bühne und bei "Raining in my heart" war Brian May mit auf der Bühne. Nach einer Pause spielten Status Quo noch ein ca. 1-stündiges normales Set, bei dem dann wider Brian May auf der Bühne erschien um eine Version von FBI zusammen mit Rick Parfitt und Francis Rossi zu spielen. Dieses Fanclub-Event wurde gefilmt und erschien später als Video, bei dem jedoch nur die Vorstellung der Songs des "Don't Stop"-Albums zu sehen sind. Ca. 3.000 Mitglieder des Fanclubs waren bei diesem Konzert dabei.
  • Januar 1996: der "Rockers Rollin"-Newsletter Nr.10 erscheint.
  • 04.02.1996: im deutschen Radiosender SWF3 gab es in der Folge "Diamant" eine Status Quo Spezial-Sendung "30 Jahre Status Quo", bei der u.a. der deutsche Status Quo Experte Günter Röder interviewt wurde.
  • 05.02.1996: Veröffentlichung des Albums "Don't Stop". Es ist das erste Status Quo Album das unter dem Polygram TV Label erscheint. Es ist ein reines Coveralbum, auf denen Status Quo 15 Songs anderer Künstler spielen. Der Song "Fun Fun Fun" wird mit den Beach Boys eingespielt, auf dem Song "Raining in my heart" wirkt Brian May mit und bei "All around my hat" ist Maddy Prior von Steeleye Span zu hören. Das Album erscheint als CD und zusätzlich in UK auf MC. (Kat.Nr.: Polygram TV CD: 531035-2 MC: 5310325-4)
  • 11.02.1996: Status Quo sind in Hamburg und treten dort vor dem Fussball-Bundesligaspiel Hamburger SV gg. Bayern München auf und spielen den Song "Fun Fun Fun". Ein bezeichnender Auftritt, denn Schlagzeuger Jeff Rich ist mit seiner Drum-Masterschool auf den Falkland-Inseln und als Ersatz spielt John Lingwood (Manfred Mann's Earthband) am Schlagzeug.
  • 12.02.1996: das Album "Don't Stop" steigt in die UK-Charts ein. Es wird ein Bestseller, werden doch in der ersten Woche 100.000 Exemplare verkauft und das Album klettert bis auf Platz 2 der UK-Charts. Nur Oasis halten die Spitzenposition und bald kommt das T-Shirt "Quoasis" auf den Markt und der Spruch "werden OASIS auch in 30 Jahren noch da sein?".
  • 19.02.1996: Veröffentlichung der Single "Fun, Fun, Fun ". (Kat.Nr.: Polygram TV 576263) Der Original-Song der Beach Boys stammt aus dem Jahre 1964. Die Single erscheint als Picture Disc, als Maxi-CD und in UK als MC. B-Seite ist der Song "Mortified", der von der ganzen Band geschrieben wurde. Auf der Maxi-CD ist noch eine extended Version von "Fun Fun Fun". Die Gesangsteile der Beach Boys wurden in Amerika eingespielt. Eine Besonderheit in der Musikgeschichte: mehr als 30 Jahre waren seit dem Originalsong vergangen, der wie zur damaligen Zeit üblich nur ca. 2 Minuten lang war. Für die neue Version wurde eine längere Aufnahme benötigt und so waren die Songschreiber gefordert um 30 Jahre später noch eine 3.Strophe des Songs zu schreiben. Bemerkenswert auch das Intro von Rick Parfitt und Andy Bown.
  • 26.02.1996: UK-Chartseinstieg der neuen Single. Sie schafft den Sprung auf Platz 24.
  • 29.02.1996: in einer Pressekonferenz erklären Status Quo, dass sie den britischen Radiosender BBC1 auf Schadenersatz verklagen, da dieser Sender die Hits von Status Quo nicht mehr spielt.
  • Februar 1996: auch das Video von "Don't Stop" ist erschienen. (Kat.Nr.: Polygram 638 218 3) Es ist auch in Deutschland erhältlich.
  • Februar 1996: der "Rockers Rollin"-Newsletter Nr.11 erscheint.
  • Februar 1996: vom offiziellen Fanclub erscheint das neueste Fanheft "From the makers of..." Vol.2 Nr.3 Inhalt: ein exklusives Interview mit allen Bandmitgliedern zu allen Songs des "Don't Stop" Albums.
  • 13.03.1996: in Kopenhagen startet eine Skandinavien-Tour mit 15 Konzerten.
  • 18.03.1996: Veröffentlichung der "Don't Stop"-Single. (Kat.Nr.: Polygram TV 576635) Der Song stammt im Original von Fleetwood Mac aus dem Jahre 1977 und ist auf deren legendärem Album "Rumours" veröffentlicht. Als B-Seite wurde der Song "Temporary Friend" gewählt, der wieder von der ganzen Band geschrieben wurde. Auf der Maxi-CD ist zusätzlich noch ein "extended fade" von "Don't Stop" zu finden. Die Single erschien als Picture Disc, als Maxi-CD und in UK als Kassette.
  • 23.03.1996: Status Quo treten im deutschen Fernsehen in der ARD-Show "Geld oder Liebe" auf und spielen dort den Song "Fun Fun Fun". Francis singt alle 3 Strophen; bis dato war die 3.Strophe immer von den Beach Boys gesungen worden. Aber die Beach Boys waren bei diesem Auftritt nicht zugegen.
  • 25.03.1996: die "Don't Stop" Single steigt in die britischen Charts ein und erreicht als Höchstplatzierung eine Nr.35.
  • März 1996: der "Rockers Rollin"-Newsletter Nr.12 erscheint.
  • März 1996: die deutsche Hardrock-Band "Halloween" covert Quo's "Rain" auf deren Single "Power".
  • April 1996: der "Rockers Rollin"-Newsletter Nr.13 erscheint.
  • 01.05.1996: Start der Deutschland-Tour in Cottbus. Status Quo spielen insgesamt 16 Konzerte in Deutschland. Die Vorgruppe ist Little Egypt, dort spielen die Francis Rossi Söhne Nick (Gitarre und Gesang) und Kieran (Bass).
  • 16.05.1996: das Konzert in der Düsseldorfer Phillipshalle wird vom Radiosender SWF3 in deren Serie "Lifetime" ausgestrahlt.
  • Mai 1996: von Game Entertainment wird in UK das Video vom Butlins Jubiläumskonzert unter dem Titel "A Rockin Anniversary" neu aufgelegt. (Kat.Nr.: Game Entertainment G1013)
  • 23.06.1996: Status Quo treten im Dinamo-Stadion von Moskau vor 75.000 Zuschauern auf. Bei diesem Festival treten auch Deep Purple auf. Quo's Auftritt wurde übrigens für das russische Fernsehen gefilmt.
  • 25.06.1996: im Pariser La Cigale spielt die Band einen Promo-Auftritt vor 1.000 Zuschauern.
  • Juni 1996: der "Rockers Rollin"-Newsletter Nr.14 erscheint.
  • 22.07.1996: von Francis Rossi erscheint in UK seine Solo-Single "Give myself to love". (Kat.Nr.: Virgin Records VS 1594) Als B-Seite wird der Quo-Song "Someone show me home" gewählt, der schon auf Status Quo's Album "If you can't stand the heat" veröffentlicht war. Die Single erscheint als Maxi-CD (mit dem zusätzlichen Song "King of the Doghouse") und als Musikkassette.
  • 29.07.1996: die Solo-Single "Give myself to love" steigt in die UK-Charts ein und schafft einen 42.Platz.
    In Polen stürmt diese Single auf Platz 1 der dortigen Charts.
  • Juli 1996: die für 6. bzw. 7.Juli angekündigten Konzerte in Dortmund und in Gelnhausen auf dem Hessentag müssen kurzfristig abgesagt werden.
  • Juli 1996: der "Rockers Rollin"-Newsletter Nr.15 erscheint.
  • August 1996: Status Quo spielen auf einem Festival in La Coruna, Spanien.
  • August 1996: vom offiziellen Fanclub erscheint das neueste Fanzine "From the makers of..." Vol.2 Nr.4. Themen: Interview mit der Band und ihre Ansichten nach dem "Don't Stop"-Album und ein grosses Interview mit Franics Rossi über sein Solo-Album.
  • 16.09.1996: Veröffentlichung von Francis Rossi's Solo-Album "King of the doghouse" (Kat.Nr.: CDV2809). Auf dem Album sind 10 Songs, 7 Songs stammen von Tony McAnaney, der das Album auch produziert hat. Die Songs "Isaac Ryan", "The Fighter" und "Someone show me home" sind vom Songschreiber-Duo Francis Rossi und Bernie Frost.
  • September 1996: das ZOUNDS Label Phono Music Stuttgart veröffentlicht eine digital remasterte Status Quo Best of CD "Caroline - Best" (Kat.Nr.: CD27200682B). 21 Songs sind auf der CD enthalten. Cover siehe oben.
  • September 1996: das holländische Label Disky Records veröffentlicht die Status Quo Kompilation "The Hitmachine" (Kat.Nr. DC 869802). Auf der CD sind 14 Songs aus Der PYE-Zeit von 1966 - 1971 enthalten.
  • September 1996: der "Rockers Rollin"-Newsletter Nr.16 erscheint.
  • 28.10.1996: UK-Veröffentlichung der Single "All around my hat" (Kat.Nr.: Polygram TV 576 975). Der Song stammt im Original von Steeleye Span aus dem Jahre 1975 - ihm liegt eine traditionelle Folk-Weise zugrunde. Die B-Seite ist der Song "I'll never get over you", einem Song der 1963 von Johnny Kidd & The Pirates aufgenommen wurde. Auf der Maxi-CD ist zusätzlich noch der Song "Get out of Denver", im Original von Bob Seger und der Silver Bullet Band aus dem Jahre 1974. Die Single erscheint als Picture Disc, Maxi-CD und auf Kassette.
  • Oktober 1996: lizenziert von Castle Communications veröffentlicht das Kaz Records Label die Status Quo CD "The Best of Status Quo" (Kat.Nr.: Truetrax TRTCD 198)
  • Oktober 1996: der "Rockers Rollin"-Newsletter Nr.17 erscheint.
  • Oktober 1996: in Deutschland erscheint von Jana Engelhardt aus Sangerhausen erstmals das Status Quo Fanzine "Don't Stop". Es ist im DIN A5 Format und umfasst 18 Seiten. Es enthält einen Konzertbericht von Magdeburg, eine Japan-Diskografie, sowie ein Interview das Jens Reimnitz mit Francis Rossi geführt hat.
  • Oktober 1996: Rick Parfitt und Francis Rossi erhalten den "Gotcha!", eine Trophäe, die im Rahmen von Noel Edmonds Show "House Party" an Küntler verliehen wird, die einem Spass aufgesessen sind ähnlich der hierzulande bekannten Show "Verstehen sie Spass".
  • 04.11.1996: UK-Chartseinstieg der neuen Single "All around my hat". Platz 47 wird als Höchstplatzierung verzeichnet.
  • November 1996: in Grossbritannien erscheint die 1.Telefonkarte von Status Quo mit dem "Don't Stop"-Albumcover als Motiv. Es ist eine limitierte Auflage von 1.000 Stück.
  • November 1996: in Frankreich erscheint von Mercury Records France die Doppel-CD "The very best of Status Quo". (Kat.Nr.: 534 140-2) 23 Songs sind auf der Doppel-CD enthalten u.a. auch der Roadhouse Blues und 4500 Times.
  • November 1996: der "Rockers Rollin"-Newsletter Nr.18 erscheint.
  • November 1996: Status Quo ist erstmalig im Internet vertreten. Die offizielle Seite lautet www.statusquo.co.uk
  • November 1996: von Jackie Lynton erscheint die Doppel-CD "Jackie Lynton Band - Alive! at the Bleak House". Auf dieser Doppel-CD werden von Jackie Lynton und seiner Band die Status Quo Songs "Don't waste my time" und "Rockin all over the world" gespielt. Erschienen ist das Album bei A New Day Records (Kat.Nr.: AND CD12)
  • 03.12.1996: Start der UK-Tour in Swindon. Special guest dieser UK-Konzerte sind Steeleye Span.
  • 13.12.1996: das Konzert in Brighton wird von Radio BBC2 aufgezeichnet und am 8.2.97 ausgestrahlt. Bei diesem Konzert spielen Status Quo u.a. den Beatles-Song "Get back", der ja auch auf dem "Don't Stop"-Album zu finden ist.
  • Dezember 1996: in Japan erscheint der Sampler "Status Quo - Roll over lay down" (Kat.Nr.: Mercury Music PHCR1501) 15 Songs sind auf dieser CD. Interessant an dieser CD; die beiden Live-Songs "Little Lady" und "Most of the time" sind vom Konzert in Tokyo, Sunplaza Hall vom 17.11.1976
  • Dezember 1996: exklusiv im Weltbild-Verlag erscheint die 3-CD-Box "Rocking all over the world". Sie besteht aus den 3 Spectrum-CD's "Pictures of Matchstickmen"; "Its only Rock n Roll" und "A Few bars more".
  • Dezember 1996: vom australischen PJ Rocks Label erscheint die Alan Lancaster Bombers "The Matchstick Men"-EP (Kat.Nr. PJR002CD). Darauf enthalten sind folgende 4 Stücke: 1. "Pictures of Matchstick Men" - 2. "Roadhouse Blues" - 3. "Aim High" und 4. "Is this the way to say goodbye". (Song 3 und 4 sind von den Bombers aus dem Jahr 1990)
  • Dezember 1996: das Spectrum-Label veröffentlicht in Deutschland die CD "Rockin' On" (Kat.Nr.: Spectrum 554 154-2). 18 Songs aus der Zeit von 1975 - 1992 sind auf diesem Sampler zu hören.
  • Dezember 1996: der "Rockers Rollin"-Newsletter Nr.19 erscheint.
  • 1996: das Repertoire-Label veröffentlicht in Deutschland die Bob Young und Mickey Moody CD "Young & Moody" (Kat.Nr.: Rep4633-WY)

    Deutsche Diskografie 1996:

  • Album: "Don't Stop" (Kat.Nr.: Polygram TV CD: 531035-2)
  • Album: "Caroline - Best" (Kat.Nr.: ZOUNDS CD27200682B)
  • Album: "Rockin' on" (Kat.Nr.: Spectrum 554 154-2)
  • Single: "Fun Fun Fun" (Kat.Nr.: Polygram TV 576263)
  • Single: "Don't stop" (Kat.Nr.: Polygram TV 576635)
  • Video: "Don't stop" (Kat.Nr.: Polygram 638 218 3)

    Deutsche Chartsplatzierungen 1996:
    Album "Don't Stop" - Platz 42
    Single "Fun Fun Fun" - Platz 81