"ROCKIN' ALL OVER THE YEARS" - Status Quo im Jahr 1994

rote Vinyl-Single 'Sherry don't fail me now' japanisches Cover der Maxi-CD 'Come on you reds' Manchester United .
CD-Cover der japanischen 'Thirsty Work' blaue Vinyl-Single 'I didnt mean it'

Konzerte, Veröffentlichungen, Charts, Infos

Das Jahr 1994 - Status Quo produziert für den Fussball-Club Manchester United eine Single und diese wird prompt die Nr.1 in England. Es folgt wieder ein Wohltätigkeits-Konzert im Beisein von Prince Charles und im August erscheint das erste Studio-Album seit 3 Jahren. "Thirsty Work" wird aber den Erwartungen nicht ganz gerecht und enttäuscht durch die Abkehr vom gewohnten Blues-Boogie-Rock. Auch die 3 veröffentlichten Singles haben nicht den erhofften Erfolg. Dafür ist die Band wieder stetig auf Tournee. Im Oktober wird die Band begeistert auf ihrer ersten Deutschland-Tournee seit 2 Jahren gefeiert. Und die abschliessende England-Tour ist ebenfalls ein voller Erfolg. Und schon ist man mit den Planungen fürs neue Jahr beschäftigt, steht doch in 1995 ein weiteres Jubiläum an.

Alle bekannten Konzerte des Jahres 1994: ...mehr

Abbildungen: Cover der Single "Sherry don't fail me now"; Cover der japanischen Maxi-CD "Come on you reds"; CD-Cover der japanischen "Thirsty Work" und Cover der Single "I didn't mean it" (japanische Cover by kind permission G.Röder)

Werdegang:

  • 04.01.1994: Status Quo's Auftritt mit dem Song "Down, Down" wird in der Show "Top of the Pops" wiederholt.
  • Januar 1994: das deutsche Fanmagazin "Fan to Fan" Heft Nr.3 erscheint. Es umfasst wieder 32 Seiten und der Inhalt: Newsteil, Konzertberichte von der abgelaufenen "Just for the record"-Tour und ein Bericht vom Book-Signing mit kleinem Interview sowie Diskografie aller Vinyl-Bootlegs und Francis Rossi's Solo-Projekte.
  • Januar / Februar / März 1994: die Band ist mit Plattenaufnahmen für das neue Studioalbum beschäftigt. Wie schon im Vorjahr sind sie wieder im eigenen Studio von Francis Rossi, der auch als Produzent fungiert. Als Toningenieur steht ihm Tim Summerhayes zur Seite.
  • 17.03.1994: im Abraham Moss Centre von Manchester kommt es zu Aufnahmearbeiten von Status Quo und der englischen Fussball-Mannschaft von Manchester United. Die Mannschaft wollte ihre jüngsten Erfolge durch eine Single zelebrieren. Sie waren englischer Meister und Pokalsieger und die Wahl fiel auf Status Quo, weil man die Band 1991 in Manchester gesehen hatte, als sie auf ihrer Stadiontour mit Rod Stewart unterwegs waren. Die Songwahl fiel auf Status Quo's Song "Burning Bridges" und die Texte wurden von Rhino und Andrew Bown umgeschrieben. Der Song hiess dann "Come on you reds" und ist bis dato der einzige Song, der im Text den Bandnamen "Status Quo" enthält.
  • 28.03.1994: das Marble Arch Label veröffentlicht die Status Quo Kompilation "Status Quo - Original recordings" (Kat.Nr. CD: MATCD291 Kassette: MATMC291). 24 Songs aus der Zeit von 1968 - 1971 sind darauf enthalten.
  • 30.03.1994: wiederum steht ein aussergewöhnlicher Auftritt von Status Quo an. Im Rahmen des Wohltätigkeitszwecks "The Princes Trust" treten Status Quo auf dem "The Appointment" benannten Konzert in der Londoner Royal Albert Hall auf. Wie schon 1982 ist auch diesesmal Prince Charles anwesend und vor dem Konzert wird ihm die Band vorgestellt. Von Rick Parfitt und Francis Rossi bekommt er verkleinerte Gitarren überreicht. 70.000 Pfund werden bei dieser Veranstaltung für wohltätige Zwecke eingenommen.
  • März 1994: Nicola Lisle veröffentlicht ihr neuntes Status Quo Fanzine "Full Quota". Auf den 36 Seiten ist die Status Quo Story Teil 7 zu finden. Teil 2 der Andrew Bown Story mit Diskografie sowie ausführliche Tourberichte der "Just for the record" Tour.
  • 18.04.1994: von Polygram TV wird die Manchester United Single "Come on you reds" veröffentlicht. (Kat.Nr. Polygram TV ManU 2) Die B-Seite ist eine Intrumentalversion von "Come on you reds". Die Single erschien als 7"-Single, als Maxi-CD und als Kassetten-Single.
  • 25.04.1994: Manchester United steigen mit ihrer Single "Come on you reds" auf Platz 18 der UK-Singles-Chart ein.
  • 09.05.1994: von "Come on you reds" wird eine 12" Picture Disc in limitierter Auflage von 7.500 Exemplaren veröffentlicht.
  • 12.05.1994: Status Quo treten in Berlin, Maifeld auf. Zur Verabschiedung der Allierten Truppen kommen über 300.000 Zuschauer, um neben Status Quo noch Charles Aznavour (er repräsentierte Frankreich), und die Beach Boys (USA- Vertreter) zu sehen.
  • 15.05.1994: die Single "Come on you reds" wird neue Nr.1 der britischen Singles-Charts. Es ist das erste Mal, dass ein Fussball-Club überhaupt der Spitzenreiter einer nationalen Charts ist. Nicht zuletzt auch durch den neuerlichen Meistertitel und Pokalsieg. 2 Wochen lang hält sich die Single auf Platz 1.
  • Juni 1994: der holländische Fanclub "The Army" veranstaltet wieder ein Fantreffen, den "Quo-Dag".
  • Juni 1994: vom offiziellen englischen Fanclub erscheint das Fanheft "From the makers of... Vol.1 Nr.3". Im Newsteil die Ankündigung von Rockfestivals mit Deep Purple in Europa im Juni und Juli sowie einer Deutschland-Tour im November. Ein Grossteil des Heftes ist jedoch ein Report von Mike Hrano, wie er 36 Stunden mit den Roadies zusammen war und diesen bei der Arbeit zugeschaut hat.
  • 25.07.1994: die erste Single-Veröffentlichung des Jahres in UK "I didn't mean it". Der Song stammt aus der Feder von John David, dem Bassisten von Dave Edmunds. Die B-Seite der blauen Vinyl-Ausgabe ist "Whatever you want". (Kat.Nr. QUO34) Auf der Maxi-CD sind dann noch die Songs "Down, Down" und "Rockin' all over the world" zu hören. Ausserdem erscheint die Single auch noch auf Kassette.
  • Juli 1994: das "Full Quta"-Magazin Nr. 10 erscheint. Neben dem Newsteil ist auf den 36 Seiten noch ein Konzertbericht vom 30.April in der Royal Albert Hall zu finden. Ein Rückblick auf 10 Jahre End of the Road, sowie ein Bericht über die am 12.3. abgehaltene 2."Full Quota"-Fanparty.
  • 01.08.1994: in Deutschland erscheint die Maxi-CD "I didn't mean it", sie kann sich aber nicht in den deutschen Charts platzieren.
  • 01.08.1994: in UK wird ein DIGI-Pack der neuen Single "I didn't mean it" veröffentlicht. Die 2. Maxi-CD enthält neben einem Acoustic Mix auch eine Hooligan-Version von "I didn't mean it" sowie die beiden von Francis Rossi und Andrew Bown geschriebenen Songs "Survival" und "She knew too much". (Kat.Nr.: QUODD34)
  • 04.08.1994: Status Quo stellen ihre neue Single "I didn't mean it" in der britischen Charts-Show "Top of the Pops" vor. Es ist gleichzeitg das 100.Mal, das Status Quo in dieser Show auftritt. Moderator: Mark Goodier
  • 06.08.1994: die neue Single steigt in die britischen Singles-Charts ein und schafft den Sprung auf Platz 21. Insgesamt ist die Single 4 Wochen in den Charts notiert.
  • 22.08.1994: das erste Studio-Album seit 3 Jahren erscheint. "Thirsty Work" enthält insgesamt 16 Songs. Davon stammen 9 Songs vom Songschreiber-Duo Francis Rossi und Bernie Frost. Unter anderem auch deren alter Song "Sorry", den Demis Roussos 1981 aufgenommen hatte. Der Song "Restless" ist ein Cover von Jennifer Warnes "I'm Restless" aus dem Jahre 1979. Das Album selbst fand nicht unbedingt den Zuspruch der Fans, hatte man sich doch insgesamt etwas zu sehr vom gewohnten Blues-Boogie-Rock abgewandt und das Album enthielt deutliche Country-Elemente. Manche sprachen von einem "Francis Rossi"-Album, denn 11 der 16 Songs stammten von ihm. Auffällig auch, das Rick Parfitt beim Songwriting nicht zu finden war.
    Das Album erschien in England als LP, als CD und als Kassette. In Deutschland ist es nur auf CD-Format veröffentlicht worden.
  • 29.08.1994: "Thirsty Work" erstmals in den UK-Album-Charts. Trotz der Kritiken erreicht das Album Platz 13 als Höchstplatzierung.
    Auch in Deutschland kann sich das Album in den Charts platzieren. Beste Platzierung war ein 72.Platz und insgesamt war das Album 3 Wochen in den deutschen TOP100.
  • 27.08.1994: Status Quo treten beim Chelmsford-Festival in England auf. (das Festival geht insgesamt 5 Tage lang)
  • August 1994: letztmals erscheint das deutsche Fanzine "Fan to Fan" als Doppelausgabe. Konzertberichte von Berlin und Esbjerg sowie eine Besprechung des "Thirsty Work"-Albums sind neben einem Rick Parfitt Solo-Spezial und Bootleg-Neuigkeiten auf den 44-Seiten zu finden.
  • 18.09.1994: in Deutschland erscheint vom Spectrum-Label die Kompilation "It's only Rock & Roll" mit 14 Songs aus der Zeit von 1972 - 1989.
  • September 1994: in Spanien erscheint die Maxi-CD "I didn't mean it" mit dem weiteren Song "Survival". (Kat.Nr.: Span.Polydor 853 566-2)
  • 03.10.1994: in Dornbirn starten Status Quo eine kleine "Alpen-Tour" mit 3 Konzerten in Österreich und 1 Konzert in Bern/Schweiz.
  • 10.10.1994: UK-Veröffentlichung der Single "Sherry don't fail me now". Der Song wurde von Andrew Bown und Rhino Edwards geschrieben und die 7"-Single erschien auf rotem Vinyl (Kat.Nr. QUO35). B-Seite ist der Rossi/Bown Song "Beautiful", der auch während der Aufnahmesessions in ARSIS entstanden ist. Die Single erschien auch als Maxi-CD mit dem zusätzlichen Song "In the army now (live)". Wiederum wurde ein DIGI-Pack dieser Single veröffentlicht. Die 2.CD enthielt neben der Single auch noch die beiden bisher unveröffentlichten Songs "Tossin and Turning" (Rossi/Frost) und "Down to you" (Rossi/Bown) (Kat.Nr. QUODD35).
  • 17.10.1994: "Sherry don't fail me now" steigt in die britische Singles-Charts ein und erreicht Platz 38.
  • 17.10.1994: In Memmingen startet eine Deutschland-Tournee. Bis 8.November spielen Status Quo 16 Konzerte. Special Guest sind "Hartmann".
  • Oktober 1994: von Alan Lancaster erscheint das Album "Life after Quo Vol.1" (Kat.Nr. JVOCD1001)
  • 21.11.1994: in Grossbritannien wird die 3.Single aus dem "Thirsty Work"-Album veröffentlicht. Es ist das Cover des Jennifer Warnes Songs "Restless". Die Single erscheint auf durchsichtigem Vinyl (Kat.Nr.: QUO36). B-Seite ist der Rossi/Frost/McCannany-Song "And I do". Auf der Maxi-CD sind neben der Single die Songs "Something about you baby I like", "Caroline" und "Burning Bridges (live)" zu hören. Da die Plattenfirma Polydor grossen Wert auf unterschiedliche Formate legte, wurde auch von dieser Single ein DIGI-Pack veröffentlicht. Neben der LP-Version von "Restless" und "And I do" ist auf der Digi-Pack-CD noch das Cover des Leonard Cohen Songs "Democracy" zu hören, den dieser 1992 auf seinem Album "The Future" veröffentlicht hat. (Kat.Nr.: QUODD36)
    Die Single ist in Deutschland als Maxi-CD erschienen.
  • 25.11.1994: In Blackpool startet die UK-Winter-Tour. Die Tour umfasst 17 Konzerte und Special Guests sind "The Outsiders".
  • 28.11.1994: "Restless" ist in den UK-Singles-Charts und schafft einen Platz 39. In Deutschland kann sich die Single nicht in die TOP100 platzieren.
  • November 1994: in Spanien erscheint die Maxi-CD "Sherry don't fail me now" / "Beautiful" (Kat.Nr. span. Polydor 853882-2)
  • Dezember 1994: vom englischen Fanclub erscheint ein weiteres Fanzine "From the makers of..." Vol.1 Nr.4. Es ist mehr oder weniger ein Album-Special, denn alle Songtexte des "Thirsty Work" Albums sind abgedruckt, ausserdem die jeweiligen Meinungen der Bandmitglieder.
  • in Deutschland erscheint der Song "Goin' nowhere" als Promo-Single. (Kat.Nr.: ST.Q.Pro01)

    Deutsche Diskografie 1994:

  • Album: "Status Quo Original recordings" (Kat.Nr. CD:MATCD291 )
  • Album: "Thirsty Work" (Kat.Nr.: Polydor 523 607-2)
  • Album: "Its only Rock & Roll" (Kat.Nr. CD: 550 190-2 Kassette: 550 190-4)
  • Single: "I didn't mean it" (Kat.Nr. 853 501-2)
  • Single: "Restless" (Kat.Nr. 851 121-2)

    Deutsche Charts 1994:

  • Album: "Thirsty Work" Platz 72

    Sonstiges:
    1. Hits des Jahres in Deutschland:
    Singles: 1. Verdammt ich lieb Dich (Mathias Reim) 2. Nothing Compares 2 U (Sinead O'Connor) 3. Tom's Diner (DNA & Suzanne Vega)
    Alben: 1. Music Box (Mariah Carey) 2. The Division Bell (Pink Floyd) 3. So far so good (Bryan Adams)
    2. Fussball: deutscher Meister wird der FC Bayern München
    3. Erfolgreiche Kinofilme des Jahres 1994: "Der König der Löwen" "Forrest Gump" "Der bewegte Mann" "Flintstones -. Die Familie Feuerstein" "Schindler's Liste" "Mrs.Doubtfire" "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" "Free Willy" "Philadelphia" "Speed" "Cool Runnings" "Die nackte Kanone 33 1/3"