"ROCKIN' ALL OVER THE YEARS" - Status Quo im Jahr 1990

Fanclub-Magazin 'Quotations Issue six' CD-Cover der Status Quo Kompilation 'Spinning Wheel Blues' Cover der Status Quo Kompilation 'A Golden Hour of Status Quo' - KGHCD110

Konzerte, Veröffentlichungen, Charts, Infos

Das Jahr 1990 - was für ein Start in das 4. Jahrzehnt der Bandgeschichte. Hatten schon einige vom Schwanengesang der Band gesprochen, ob des schlechten Vorjahres-Albums, so war das Jahr 1990 ein ganz grosser Erfolg für Status Quo. Einer der grössten Hits überhaupt mit "Anniversary Waltz Part 1", der auf Platz 2 der Charts landet und das Best of Album "Rocking all over the years", das das schnellst- und bestverkaufteste Status Quo Album wird. Die Band feiert ihr 25 jähriges Jubiläum mit einem Konzert in Minehead, wo die Geschichte von Francis Rossi und Rick Parfitt 1965 begann. Etliche Kompilationen erscheinen und ein Live-Video. Den Abschluss bildet schon traditionell die wiederum ausverkaufte UK-Tour. Die Band kann auf ein tolles Jahr zurückblicken und für 1991 sind schon etliche Pläne geschmiedet.........

Alle bekannten Konzerte des Jahres 1990: ...mehr

Abbildungen: Fanclub Magazin "Quotations" (by kind permission Garry Fielding) und CD-Cover der Kompilationen "Spinning Wheel Blues" und "A Golden Hour of Status Quo".

Werdegang:

  • Januar-März 1990: das Jahr beginnt für die Band sehr ruhig. Nur Rick Parfitt und Francis Rossi werden von BBC-Moderatorin Anne Nightingale interviewt. Die Interviews waren für die BBC-Serie "One to One" bestimmt. Tatsächlich wurde davon im Folgejahr ein Video veröffentlicht, das dann aber sofort zurückgezogen wurde.
  • 07.04.1990: ein bemerkenswerter Auftritt von Rick Parfitt und Francis Rossi im britischen Fernsehen. Zu Gast bei Showmaster Richard Digance spielen die beiden "Whatever you want" und danach mit dem Showmaster zusammen den Song "Address Book". Die Show hiess "ABRACADIGANCE".
  • 17.04.1990: vom britischen Knights Label erscheint die Status Quo Kompilation "A Golden Hour of Status Quo" (Kat.Nr.: KGHCD110 (Kassette: KGHMC110)) - siehe auch Cover oben.
  • Mai 1990: für Mai war die Single-Veröffentlichung von "The Power of Rock" vorgesehen. Diese editierte Single-Version wurde aber von der Plattenfirma letztendlich abgesagt, um abzuwarten, was das Jahr noch bringen wird.
  • 17.06.1990: mit dem 2. Konzert des Jahres spielen Status Quo erstmals in Berlin-Weissensee auf dem dortigen Festival. Von diesem Auftritt wurden später 55 Minuten im Fernsehen ausgestrahlt.
  • 30.06.1990: ein weiteres spektakuläres Festival in der Bandgeschichte findet in Knebwoth im Rahmen der "Silver Cleef Winners Award" statt. 120.000 Zuschauer kommen, um gorssartige Bands zu erleben. Neben Status Quo spielen noch Cliff Richard, Robert Plant, Eric Clapton, Mark Knopfler, Elton John, Genesis, Paul McCartney und Pink Floyd. Status Quo waren die 2.Band die aufgetreten ist und ihr fast 60-minütiger Auftritt wird begeistert gefeiert.
  • Juli 1990: im Juli kommt die Ankündigung, dass im September eine neue Single erscheinen wird, einem Medley aus Rock n Roll-Songs. Und es wird bekanntgegeben, dass Status Quo das 25-jährige Jubiläum in Minehead, im Butlin's Somerset World Feriencamp mit einem speziellen Konzert begehen werden. 1965 trafen sich Rick Parfitt und Francis Rossi in Minehead das erste Mal. Auch kommt die Kunde, dass Anfang Oktober ein Best-of Album "Rocking all over the years" erscheinen wird.
  • 16.08.1990: im britischen ITV-Fernsehen werden 4-Quo-Songs vom Knebworth-Festival gezeigt. "Whatever you want", "Dirty Water", "In the army now" und "Rockin' all over the world".
  • 28.08.1990: 3 Video-Kassetten vom Knebworth-Festival erscheinen von Castle Music Pictures. Die schon 2 Wochen zuvor im ITV-Fernsehen gesendeten 4 Status Quo Songs sind auf der Video-Kassette enthalten. (Kat.Nr.: CMP6007)
  • 28.08.1990: vom Knebworth-Auftritt erscheint auch ein Doppel-Album sowie eine Doppel-Musikkassette. Sie beinhalten die 3 Status Quo Songs "Dirty Water", Whatever you want" und "Rockin all over the world" (Kat.Nr.: 843921-1 (Kassette: 843921-4)
  • August 1990: in Deutschland wird die Maxi-CD "Down, Down" (Kat.Nr.: 866966-29) von Vertigo veröffentlicht. Weitere Songs sind "Rockin all over the world" und "Ring of a change".
  • September 1990: in UK wird vom Old Gold Label die Singel "Rockin' all over the world" / "Paper Plane" (Kat.Nr.: OG9567) veröffentlicht.
  • 17.09.1990: die erste Single-Veröffentlichung des Jahres in UK - "Anniversary Waltz Part 1". Die Band hat sich für ein Medley aus Rock 'n Roll Klassikern entschieden, die sie immer wieder gerne hörten und auch teilweise bei Soundchecks oder bei Studio-Sessions spielten. Die Songs im einzelnen sind "Let's dance" Chris Montez "Red River Rock" Johnny and the Hurricanes "No particular place to go" Chuck Berry "The Wanderer" Dion "I hear you knocking" Dave Edmunds "Lucille" Little Richard "Great Balls of Fire" Jerry Lee Lewis. Die B-Seite der 7"-Vinyl-Single ist der Song "The Power of Rock", der vom "Perfect Remedy" Album stammt.
    Beim Cover der 7"-Single gab es einen Fehler, denn bei der 1.Pressung wurde auf der Rückseite 2x Rick Parfitt abgebildet und Jeff Rich fehlte. Bei der 2.Pressung wurde es dann korrigiert. Eine limitierte Auflage der 7"-Vinyl Single erschien kurz darauf im Klapp-Cover und die Single erschien auf silbernem Vinyl. Im Klappcover eine angeheftete Beilage, die kurze Anmerkungen von Radio-DJ's zu Status Quo's 25-jährigem Jubiläum enthielt.
    Die Single erschien dann auch noch als 12"-Vinyl-Maxi-Single, als Maxi-CD und als MC-Single. Bei den Maxi-CD's ist der gesamte Anniversary Waltz zu hören. Neben den schon erwähnten Rock n Roll Klassikern noch die Songs vom "Anniversary Waltz Part 2" Medley. (Songs siehe bei 3.12.1990) Bei der 12"-Maxi-Single ist als zusätzlicher Song noch "Perfect Remedy" zu hören.
    Bei der 12"-Vinyl-Ausgabe kam es aber auch zu Fehlpressungen: einige Kopien enthielten auf der Rückseite die Songs "Little Lady" und "Paper Plane" und andere Kopien spielten nur eine extended Version des Songs "The Power of Rock". Vermutlich kam man mit der für Mai vorgesehenen aber dann doch abgebrochenen Single-Veröffentlichung von "The Power of Rock" durcheinander, denn Master-Kopien von diesem Song waren bei Vertigo schon gedruckt gewesen.
  • 17.09.1990: von der Ariola Plattenfirma wird die Status Quo Kompilation "Spinning Wheel Blues" (Kat.Nr.: 295.975) als CD und MC veröffentlicht. (Abbildung siehe oben)
  • 17.09.1990: von Castle Music erscheinen die beiden Re-Release der PYE-Alben "Spare Parts" (CLACD205) und "Dog of two head" (CLACD206). Beide Neuauflagen wurden auch als LP (CLALP205 bzw. ..206) und als MC (CLAMC205 und CLAMC206)
  • 17.09.1990: und eine weitere diesesmal interessante Kompilation wird von Castle Communications veröffentlicht: "B-Sides and Rarities". Sie erscheint als LP (Kat.Nr.CCSLP271) als CD (CSSCD271) und MC (CCSMC271). Die Kompilation enthält 24 Songs von 1966 - 1971.
  • 24.09.1990: "Anniversary Waltz Part 1" steigt in die britischen Singles-Charts ein und stürmt bis auf Platz 2 der Charts. Die Single ist ein riesiger Erfolg in England.
  • 27.09.1990: die Band spielt in der britischen Charts-Show "Top of the Pops" den Song "Anniversary Waltz Part 1". Moderator: Anthea Turner
  • 08.10.1990: das Best-of Album "Rocking all over the years" (Kat.Nr. Vertigo 846 797) erscheint. Es wird als Doppel-LP, als Doppel-CD und (in UK) als Doppel-MC auf den Markt gebracht. Einschliesslich des "Anniversary Waltz Part 1" enthält das Album eine Hitauswahl von 1968 bis zum Jahr 1990) Es wird in England die erfolgreichste Alben-Veröffentlichung von Status Quo werden.
  • 08.10.1990: eine weitere Video-Kassette von Status Quo erscheint: "Rocking all over the years" (Channel 5 CFM 26442). Gezeigt wird das Konzert vom 18.12.1989 in Birmingham, N.E.C.
  • 10.10.1990: es ist soweit, der mit Spannung erwartete Jubiläumsauftritt im Ferienresort Butlins in Minehead findet statt. Dort hatten sich Francis Rossi, der mit seiner Band "Spectres" dort ein Engagement hatte und Rick Parfitt, der mit den Harrison Sister in der Cabaret-Show auftrat, das erste Mal. Die 3.000 Karten waren sehr schnell vergriffen. Ausgewählte Gäste wie langjährige Radio-DJ's und Medienvertreter reisten mit der Band mit einem extra gecharterten Zug, dem "QUO Express", von London nach Minehead. Das Konzert wurde gefilmt und erschien im Jahr 1991 auf Video.
  • 11.10.1990: "The Happy Anniversary Waltz Part 1" heisst das Promo-Video, das in der Show "Top of the Pops" vorgestellt wird. Moderator: Bruno Brookes
  • 15.10.1990: das Album "Rockin all over the years" stürmt die britische Album-Charts und kann sich bis auf Platz 2 platzieren. In den ersten beiden Wochen wird das Album 300.000 mal verkauft und ist bis heute das in der Startwoche am besten verkaufteste Status Quo Album. Mittlerweile ist das Album mit 3-fach Platin ausgezeichnet mit über 1 Million verkaufter Exemplare in Grossbritannien und weltweit 6 Millionen Verkaufseinheiten. Das Album hält sich 28 Wochen in den britischen Charts.
  • 22.10.1990: in Deutschland wird die Single "Anniversary Waltz Part 1" veröffentlicht.
  • 29.10.1990: die Single steigt in die deutschen Charts ein und kann sich bis auf Platz 17 platzieren und hält sich 12 Wochen in den deutschen Singles-Charts.
  • Oktober 1990: das Quotations Fanclub-Magazin Heft 6 erscheint (siehe Abbildung oben) und enthält ein sehr gutes Interview von Garry Fielding mit Rick Parfitt. Ausserdem ist eine excellente japanische Diskografie abgedruckt.
  • November 1990: in Deutschland erscheint vom Repertoire-Label das Status Quo-Album "Piledriver" auf CD (Kat.Nr.: REP-4119WP). Sie enthält die Bonus-Tracks "Joanne" (B-Seite der "Caroline"-Single") und "Lonely Nights".
  • November 1990: in UK erscheint eine aussergewöhnliche Status Quo Zusammenstellung vom BAKTABAK-Label - "Introspective" eine Mischung aus Interview und Musik. (Kat.Nr.: LP LINT5003) (CD: CINT5003) (MC: MINT5003)
  • 14.11.1990: Start einer Irland- und Nordirland-Tournee in Carlow/Irland. Insgesamt wurden dort 11 Konzerte gespielt.
  • 26.11.1990: in Deutschland wird das Best of-Album "Rocking all over the years" veröffentlicht.
  • 01.12.1990: in Swindon beginnt die traditionelle UK-Wintertour. Sie geht bis zum 23.12.1990 und Status Quo treten 16x in Grossbritannien auf.
  • 02.12.1990: auch in die deutschen Album-Charts halten Status Quo Einzug. "Rocking all over the years" kann sich bis auf Platz 46 platzieren und verweilt 11 Wochen in den LP-Charts.
  • 03.12.1990: UK-Veröffentlichung der Single "Anniversary Waltz Part 2". Wiederum ein Medley aus Rock 'n Roll Klassikern: "Rock n Roll Music" Chuck Berry - "Lover Please" Billy Swan - "That'll be the day" Buddy Holly - "Singing the Blues" Guy Mitchell - "When will I be loved" Everly Brothers - "Let's work together" Canned Heat - "You keep a knockin" Little Richard - "Long tall Sally" Little Richard. Diese Single wurde als 7"-Vinyl; als MC-Single (nur in UK) und als Maxi-CD veröffentlicht. Als B-Seite wird vom "Rocking all over the years" Video der Song "Dirty Water" live Birmingham N.E.C. 18.12.1989 gewählt.
  • 10.12.1990: die neue Single ist erstmals in den UK-Singles-Charts und erreicht als höchste Notierung Platz 16..
  • 17.12.1990: eine weitere, diesesmal sehr umfangreiche Status Quo Kompilation erscheint mit dem 5-LP-Box-Set "The Early Works", das von Castle Communication aus ihrer "Essential"-Reihe veröffentlicht wird. Sie enthält insgesamt 63 Songs der Spectres, Traffic Jam, The Status Quo und Status Quo. Ein umfangreiches Booklet mit einer guten Discografie von Garry Fielding ist ebenfalls enthalten. Diese Kompilation ist auch als 3-CD-Box-Set erschienen. (Kat.Nr.: ESBLP136) (3xCD: ESBCD136)
  • 20.12.1990: der mittlerweile in die TOP20 aufgestiegene Medley "Anniversary Waltz Part 2" wird in "Top of the Pops" vorgestellt. (das Promo-Video) Moderator: Bruno Brookes
  • 25.12.1990: Status Quo ist live in der Show "Top of the Pops" und trägt ihren Hit des Jahres, den "Anniversary Waltz Part 1" vor. Moderator: Anthea Turner, Mark Goodier
  • eine weitere Status Quo Kompilation erscheint in Italien. Das 3-CD-Set "Status Quo Story" enthält 48 Songs aus der Zeit von 1967 - 1971. (Kat.Nr.: CD3PR28) Für Sammler: die einzelnen CD's sind mittlerweile in Polen als Musikkassetten erschienen.
  • in Belgien/Frankreich erschien die Status Quo-Kompilation "Portrait". (Kat.Nr.: BRLP54) (CD: BRCD54) (Kassette: BRMC54).

    Deutsche Diskografie 1990:

  • Album: "Rocking all over the years" (Vertigo 846797-1) (CD: 846797-2)
  • Album: "Spare Parts" (Cat.No.: LP CLALP205) (CD: CLACD205)
  • Album: "Dog of two head" (Cat.No.: LP CLALP206) (CD: CLACD206)
  • Maxi-CD: "Down Down" (Vertigo 866966-29))
  • Single: "Anniversary Waltz Part 1" (Phonogram 878322-7) (12"-Vinyl 878322-1) (Maxi-CD 878322-2)
  • Single: "Anniversary Waltz Part 2" (Phonogram 878742-7)

    Deutsche Chartsplatzierungen 1990:

  • Album: Rocking all over the years - Platz 46
  • Single: Anniversary Waltz Part 1 - Platz 17

    Sonstiges:
    1.Einige Alben des Jahres 1990: "A Catholic Education" Teenage Fanclub - "Brigade" Heart - "The Best of" Alan Parsons Project - "Lennon 4CD Boxed Set" John Lennon - "Serious Hits...Live" Phil Collins - "Tripping the live fantastic" Paul Mc Cartney
    2. Hits des Jahres in Deutschland:
    Singles: 1. Verdammt ich lieb Dich (Matthias Reim) 2. Nothing compares 2 U (Sinead O'Connor) 3. Tom's Diner (DNA & Suzanne Vega)
    Alben: 1. ...but seriously (Phil Collins) 2. I do not want what I haven't got (Sinead O'Connor) 3. Kuschelrock III (diverse Interpreten)
    3. Fussball: deutscher Meister wird Bayern München.
    4. Erfolgreiche Kinofilme des Jahres 1990: "Rain Man" "Pretty Woman" "Kuck mal wer da spricht" "Werner - Beinhart" "Arielle die Meerjungfrau" "Der Rosenkrieg" "Ghost - Nachricht von Sam" "Der Club der toten Dichter" "Die unendliche Geschichte II"