"ROCKIN' ALL OVER THE YEARS" - Status Quo im Jahr 1985

Die Solo-Arbeit von Rick Parfitt 'Recorded Delivery', die aber nie erschienen ist. Die Rossi / Frost - Single 'Modern Romance', die in 1985 erschienen ist.

Konzerte, Veröffentlichungen, Charts, Infos

Das Jahr 1985 - Status Quo ist auseinander gerissen. Lange hört man nichts von der Band. Jeder ist mit Solo-Projekten beschäftigt. So unternimmt Rick Parfitt den Versuch ein Solo-Album aufzunehmen, das aber nie veröffentlicht wird. Auch Francis Rossi ist auf Solo-Pfaden. Es ist sehr still geworden um die Band, als die Einladung von Bob Geldof kommt, dass Status Quo das Live-Aid-Festival eröffnen soll. Die Band gibt ihre Zusage und mit dem Song "Rockin all over the world", der zur Parole des Events wird, stehen Status Quo wieder im Rampenlicht vor ihrem grössten Publikum überhaupt. Schon im Spätsommer und Herbst folgen unter neuen Line-UP ohne Alan Lancaster die ersten Proben und Aufnahmen. Jedoch werden Auftritte und Veröffentlichung durch Intervenierung von Alan Lancaster gestoppt. Es kommt zum Rechtsstreit über den Bandnamen zwischen Alan Lancaster, Francis Rossi und Rick Parfitt.
Abbildungen:Cover der Rossi / Frost Single 'Modern Romance' und Cover von Rick Parfitts Solo-Projekt "Recorded Delivery"

Werdegang:

  • ab Januar 1985 sind IAIN JONES und ALAN CRUX neue Manager von Status Quo, sie lösten Colin Johnson ab, der von 1971 - 1984 Manager war. Ihre Agentur: All Round Productions
  • 16.01.1985: die Band "Partners in Crime" mit John Coghlan am Schlagzeug spielen im Londoner Paris Theatre 6 Stücke für das BBC Radio. Diese Band wurde 1984 gegründet und sie hatten 2 Singles in 1984 und 1 Album und 1 Single in 1985. Besetzung: Ray Major (gui); Mac McCaffrey (bass); Mack Vanchque (key) Noel McCalla (voc) John Coghlan (drums)
    Im gleichen Monat erscheint auch die Single "Miracles"
  • Februar 1985: es erscheint das Video "More from End of the Road" und beinhaltet 8 Songs bei einer Laufzeit von ca. 53 min. Der Song "Roll over lay down" ist wie auf dem 1. "End of the Road"-Video wieder zu sehen. Aber die Songs "Paper Plane" und "Don't drive my car" fehlen wieder.
  • 06.04.1985: im Greyhound von Fulham tritt John Coghlan's Diesel-Band auf mit dem Gastmusiker Rick Parfitt.
  • April 1985: Rick Parfitt geht ins Studio, um ein Solo-Album einzuspielen. Als Produzent nahm er Pip Williams und Bob Young half beim Songwriting aus. Als Session-Musiker wurden John "Rhino" Edwards und Jeff Rich angeheuert. Das Album sollte den Namen "Recorded delivery" haben, die Plattenfirma hat es aber nie veröffentlicht. Es waren gute Songs auf dem Album und von den 10 Songs wurden immerhin 4 Songs spätere B-Seiten von Status Quo Singles. (Helloween bei Who gets the love - Don't give it up bei Red Sky - Long legged girls bei Dreamin und Late last night auf der Maxi-Single von In the army now). Gesamte Trackliste: Helloween - One good reason - Lonely nights - Only love can break your heart - Don#t give it up - Long legged girls - Show me the way - Late last night - My baby - Living my life without you
  • April / Mai 1985: auch Francis Rossi geht ins Studio, nachdem er einen Plattenvertrag bei Phonogram erhalten hat. Zusammen mit Bernie Frost sowie den Gastmusikern Andy Bown und Pete Kircher entsteht aus der Feder von Rossi / Frost der Song "Modern Romance" und wird im Mai als Single veröffentlicht. Das Quartett trat sogar im Fernsehen auf, in England in der Wogan-Show und in Holland im Pop Shjop. Tatsächlich schaffte die Single den Sprung in die britischen Singles-Charts und konnte als Höchstplatzierung Rang 54 verbuchen.
  • Mai 1985: Es erscheint das Album "Organized Crime" von der Band "Partners in Crime" mit John Coghlan.
  • Juli 1985: von der Plattenfirma Vertigo wird die Single "Rockin all over the world" wiederveröffentlicht, nachdem bekannt wurde, dass Status Quo auf dem Live-Aid-Konzert auftreten werden.
  • 09.07.1985: die Fans trauten ihren Augen nicht, als beim Auftritt der Diesel-Band im Londoner Marquee-Club Rick Parfitt und Alan Lancaster und Bob Young auf der Bühne standen, neben John Coghlan am Schlagzeug. Bei dem 3-stündigen Auftritt (!) wurde u.a. auch der "Roadhouse Blues"; "Mess of Blues" und "Caroline" gespielt. Schon machte das Gerücht die Runde, ob dass die neuen Status Quo sein könnten. Zur Diesel-Band: diese Band wurde 1976 von John Coghlan gegründet und man traf sich immer je nach Lust und Laune. Der Spass stand im Vordergrund und viele Musiker spielten bei der Diesel-Band. 1992 wurde das Album "Flexible Friends" in Schweden eingespielt. Einer der Songs war Status Quo's "Living on an island". Das Album wurde offiziell jedoch nie veröffentlicht.
  • 13.07.1985: Status Quo eröffnen exakt 1 Minute nach 12 Uhr mittags im Londoner Wembley Stadion das vielleicht grösste Musikereignis der Neuzeit. "Live Aid" das 16 Stunden lang viele Tausend Fans im Wembley Stadion und danach in Philadelphia sowie ca. 1 Milliarde Menschen am Fernseher in ihren Bann zog. Das "Who's Who" des Musikgeschäftes war eingeladen worden und alle kamen, um für die Hungernden in Afrika Geld zu erlösen. Neben dem alles überragenden Auftritt von Queen und U2 setzten Status Quo das Glanzlicht, die mit dem für diesen Tag zur Hymne gewordenen "Rockin all over the world" dieses Spektakel eröffneten und das erste Mal seit fast einem Jahr wieder zusammen auf der Bühne standen. Und es war der letzte Auftritt von Alan Lancaster mit Status Quo. Sowohl Rick Parfitt als auch Francis Rossi sagten in späteren Interviews, dass dieser Auftritt mitentscheidend für den Fortgang der Band war. Status Quo spielten die Songs "Rockin all over the world" "Caroline" und "Don't waste my time".
  • August 1985: die LP "Rockin all over the world" wird von der Plattenfirma Vertigo wiederveröffentlicht. Ausserdem finden die ersten Proben mit John "Rhino" Edwards und Jeff Rich statt.
  • September 1985: in den Chipping Norton Studios treffen sich Francis Rossi, Rick Parfitt, Andy Bown und die auf Vorschlag von Rick Parfitt engagierten Musiker John "Rhino" Edwards und Jeff Rich, um Songs für ein neues Status Quo Album einzuspielen. Die beiden neuen Musiker passten sehr gut zur Band und alsbald hatte man 4 Demos eingespielt. Es waren die Songs In the Army now, Speechless, Overdose und Naughty Girl, das später zu "Dreamin'" wurde. Jedoch Alan Lancaster bekam von diesen Aufnahmen Wind und verbot es, dass die Band unter dem Bandnamen "Status Quo" auftreten konnte bzw. Songs veröffentlichen konnte. Es kam im weiteren Verlauf zum Rechtsstreit um den Bandnamen und so mussten die geplanten Veröffentlichungen auf Eis gelegt werden, bis rechtliche Klarheit herrschte.
  • Oktober 1985: die Plattenfirma PRT veröffentlicht aus ihrer Serie "Flashbacks" die Status Quo Kompilation "Nanana" auf der 12 Songs der PYE Zeit enthalten sind.
  • Oktober 1985: aus der Solo-Arbeit von Francis Rossi mit Bernie Frost wird eine weitere Single veröffentlicht: "Jealousy" / "Where are you now".
  • November 1985: in Grossbritannien erscheint von Castle Communications, die von PRT dazu die Lizenz erhielten, die Status Quo 2x LP "The Collector Series" mit 24 Songs der PYE-Zeit.
  • November 1985: und auch das OLD Gold Label meldet sich mit 2 weiteren Status Quo Single-Kompilationen: "Caroline" / "Down Down" und "Rockin all over the world" / "Paper Plane".
  • November 1985: das Video "Preserved" erscheint in UK mit einer Zusammenstellung von 6 Songs, die beim Milton Keynes Auftritt das Jahr zuvor gespielt wurden: Whatever you want; Hold you back; Rockin all over the world; Don't waste my time; What you're proposin'; Down Down.

  • Andy Bown wirkt auf dem Album "Raw to the bone" von Wishbone Ash mit.

  • in England erscheint das Buch "Rockin all over the world" von Neil Jeffries. Proteus Books Ltd.(ISBN Nr.: 0-86276-273-1 Paperback-Ausgabe und ISBN Nr.: 0-86276-272-3 Softback-Ausgabe). Das Buch ist in englischer Sprache geschrieben und umfasst 128 Seiten (inkl. UK-Discografie) - s/w und Farbfotos.

  • von Bob Young und Mickey Moody erscheint das Buch "The Language of Rock n Roll".

  • noch in 1985 erscheint ein sehr gutes Buch von Peter Hillmore über "The greatest show on earth - LIVE AID". (ISBN 0283 99315-4) Auf 192 Seiten und mit vielen Fotos wird das Live-Aid Projekt und das Live-Aid Konzert dargestellt.

  • in Grossbritannien erscheinen insgesamt 4 Interview Vinyl Picture Discs. 2 Picture Discs enthalten ein Interview mit Francis Rossi und Alan Lancaster, das 12982 in London aufgenommen wurde. (QUO1 und QUO2) sowie 2 Francis Rossi-Interview aufgezeichnet während des Castle Donington Festivals 1982. (QUO3 und QUO4)

    UK Diskografie 1985 (in Deutschland gab es 1985 keine Status Quo Veröffentlichungen):

  • LP: "Rockin all over the world" (Vertigo 6059 184-9) (Kassette: 7138095)
  • LP:"Nanana" (Kat.Nr.: PRT Flashbacks FBLP8082) (Kassette: PRT ZCFBL8082)
  • 2x LP: "The Collectors Series" (CCSLP114) (2x Kassette: CCSMC114)
  • Single: "Caroline" / "Down Down" (OG 9566)
  • Single: "Rockin all over the world" / "Paper Plane" (OG 9567)
  • Video: "More from End of the Road" (Videoform VFM31)
  • Video: "Preserved" (Heron VFV033)
  • Interview picture discs: QUO1 QUO2 QUO3 QUO4

    Partners in Crime Diskografie 1985 (nur in UK erschienen):

  • Single:"Miracles" / "What you gonna do?" (EPIC A5040) (12"-Maxi-single EPIC TX5040)
  • Single:"Hollywood Dreams" / "She got eyes for you" (EPIC A6170) (12"-Maxi-single EPIC TX6170)
  • LP:"Organized Crime" (EPIC EPC26356)

    Sonstiges:
    1. Die neue amerikanische Rock-Hymne heisst "Born in the USA" und stammt von Bruce Springsteen's gleichnamigen Album. Ein herausragendes Rockalbum, das noch lange Zeit für viel Furore sorgen wird.
    Und ein weiteres herausstechendes Album des Jahres 1985 war zweifellos "Misplaced Childhood" von Marillion. Diese schottische Band legte ein so grandioses psychedelisches Meisterwerk auf, sie wurden von der Kritik schon als neue "Genesis" gefeiert. Voreilig, wie sich später dann heraus stellte, denn die Band schaffte es danach nicht mehr auch nur annähernd an dieses Album heranzukommen.
    Und noch ein weiteres herausragendes Rock-Album erscheint im Jahr 1985: "Brothers in Arms" von Dire Straits. Der Titelsong ist einer der schönsten Rocksongs überhaupt.

    2. Hits des Jahres in Deutschland:
    Alben: 1. Born in the USA (Bruce Springsteen) 2. Private Dancer (Tina Turner) 3. 4630 Bochum (Herbert Grönnemeyer)

    3. Fussball: deutscher Meister wird der FC Bayern München.