"ROCKIN' ALL OVER THE YEARS" - Status Quo im Jahr 1982

deutsche Cover der Single 'Jealousy' Eintrittskarte des legendären Cover der niederländischen Status Quo single 'Young Pretender'

Konzerte, Veröffentlichungen, Charts, Infos

Das Jahr 1982 - die Musikwelt und die Status Quo Fans rätseln wie es mit der Band weitergeht, nach dem Ausstieg von Schlagzeuger John Coghlan. Aber im Januar wird der neue Drummer bekanntgegeben. Die Studioarbeiten können beendet werden und im April erscheint mit "1+9+8+2" das neue Status Quo-Album zum 20-jährigen Bestehen der Band. Das Album wird in Grossbritannien ein grosser Erfolg und die im April und Mai stattfindende UK-Tour begeistert wieder aller Orten und sorgt für ausverkaufte Hallen. Herausragend das Konzert am 14.5.82 im N.E.C. zu Birmingham zugunsten des "Princes Trust". Es ist das erste Rockkonzert, das von einem Mitglied der englischen Königsfamilie besucht wird (Prinz Charles). Aus diesem Konzert wird eine Live-Single "Caroline" ausgekoppelt und im darauffolgenden Jahr wird ein Video des Konzertes erscheinen. Aber wie gross das Ansehen der Band in der Musikwelt ist, zeigt sich nach Veröffentlichung der 3-LP-Kompilation "From the makers of", denn es belegt Platz 3 der britischen Album-Charts.
Alle bekannten Konzerte des Jahres 1982: ...mehr
Abbildungen:deutsches Cover der Single 'Jealousy' und Eintrittskarte Birmingham N.E.C. anlässlich des Princes Trust Konzertes. Niederländische Single "Young Pretender".

Werdegang:

  • Januar 1982: man ist bemüht einen Nachfolger für John Coghlan zu finden. Ende des Monats erklärt Francis Rossi, dass mit Pete Kircher ein neuer Schlagzeuger gefunden wurde. Seine ersten Meriten verdiente sich Pete Kircher ab 1970, als er bei Honeybus spielte. Danach war er als Drummer bei Shanghai, die Support Band von Status Quo auf der "Blue for you"-Tour waren. Später war Pete Kircher bei John Du Cann bei einem Platten-Projekt, an dem auch Francis Rossi mitwirkte. Vor seinem Wechsel zu Status Quo spielte er bei den Original Mirrors. Nachdem ein neuer Schlagzeuger gefunden war, wurde alsbald eine UK-Tour verkündet, die "1+9+8+2" betitelt wurde. Die Jahreszahl zusammengezählt erhält man 20 und diese Zahl symbolisiert das 20-jährige Jubiläum der Band seit Gründung der Schülerband THE SCORPIONS im Jahre 1962. Die Ticket-Nachfrage für die "Jubiläums-Tour" war wieder immens gross.
  • 28.01.1982: in der Bravo (Heft 05/82) erscheint ein Bericht über Status Quo.
  • Februar 1982: Status Quo ist in den Montreux-Studios, um ein neues Album einzuspielen.
  • 19.03.1982: UK-Veröffentlichung der Single "Dear John", einem Song der von S.Gustafson geschrieben wurde, aber nichts mit dem ausgeschiedenen Schlagzeuger John Coghlan zu tun hat. Die B-Seite "I want the world to know" ist eine Komposition von Alan Lancaster mit dem Songschreiber Keith Lamb.
  • 26.03.1982: die neue Single "Dear John" steigt in die UK-Charts ein und erreicht Platz 10.
  • März 1982: in Deutschland wird die PRT-Kompilation "Hit Station" auf den Markt gebracht, die unter dem Label MARIFON veröffentlicht wird.
  • 01.04.1982: die Band tritt in der Show "Top of the Pops" auf und spielt dort die neue Single "Dear John". Moderator: John Peel.
  • 15.04.1982: nach ausgiebigen Proben startet am 15.4. eine Irland-Tour mit 6 Konzerten.
  • 16.04.1982: das Album "1+9+8+2" wird in UK veröffentlicht. Ingesamt sind 11 Songs auf diesem Album das in den Schweizer Montreux-Studios aufgenommen wurde. Das Album zeigt den gewohnten Boogie-Sound und bis auf die Single "Dear John" sind alle Songs selbstgeschrieben. Ein limitierter Teil, erscheint im Klappcover mit einer Band-Historie.
  • 23.04.1982: in Deeside, Leisure Centre startet die UK-Tour mit 20 Konzerten, davon alleine 7 Konzerte in London's Hammersmith Odeon.
  • 24.04.1982: UK-Charts-Einstieg des neuen Albums "1+9+8+2". Das Album schiesst auf Platz 1 und hält sich 20 Wochen lang in den britischen Charts, davon 3 Wochen in den TOP10. Es erreicht Platinum-Auszeichnung.
  • 14.05.1982: Status Quo spielt ein denkwürdiges Konzert im mit 11.000 Zuschauern ausverkauften N.E.C. zu Birmingham. Es ist ein Wohltätigkeitskonzert für "The Princes Trust" und die Erlöse kommen dieser Stiftung zu. Es ist das erste Rock-Konzert, bei dem ein Mitglied der englischen Königsfamilie anwesend ist. Das Konzert wird aufgezeichnet, 50 Minuten davon sind im BBC-Fernsehen zu sehen und das 2-stündige Konzert wird in vollständiger Länge im Radio übertragen. Später wird ein Video davon veröffentlicht. Ein Konzert-Highlight für die Band und ihre Fans. Die Bootlegs von diesem Konzert gelten mit als die Besten und spiegeln die sensationelle Stimmung auf diesem Konzert sehr gut wieder. Die Version von "4500 Times" ist mehr als 23 Minuten lang. Auf dem Radio-Konzert ist der dieses Jahr verstorbene Tommy Vance zu hören, wie er Francis Rossi ankündigt, der dann die Nationalhymne auf seiner Gitarre spielt.
  • 17.05.1982: Deutschland: das Album "1+9+8+2" schafft den Sprung in die Charts und wird 9 Wochen lang dort gelistet. Als Höchstplatzierung kann ein Platz 29 notiert werden.
  • 28.05.1982: Status Quo treten in Dortmund in der Westfalenhalle auf dem "Rock Spectakel Festival" auf. Das Konzert wird aufgezeichnet und 45 Minuten davon werden im WDR-Fernsehen unter dem Titel "Rockpop in Concert" ausgestrahlt. Der Titel ist irreführend, er hat nichts mit der sehr populären samstäglichen ZDF-Show zu tun. Dort sind Status Quo nie aufgetreten.
  • 04.06.1982: Veröffentlichung der Single "She don't fool me" in Grossbritannien. Dieser Boogie-Rocker stammt aus der Feder von Andrew Bown und Rick Parfitt. Die B-Seite wird der Song "Never too late", der aus der gleichnamigen LP des Vorjahres stammt. Der Song ist von Francis Rossi und Bernie Frost geschrieben.
  • 13.06.1982: UK-Chartseinstieg von "She don't fool me". Die Single erreicht nur Platz 36; die schlechteste Platzierung einer Status Quo Single seit 10 Jahren in Grossbritannien.
  • 24.06.1982: Status Quo spielt die neue Single "She don't fool me" in der Show "Top of the Pops". Moderator: Dave Lee Travis.
  • Juni 1982: in Grossbritannien erscheint eine Status Quo Kassette vom PRT-Label "100 Minutes of Status Quo" (Kat.Nr.: PRT ZCTON101). Diese Kassette enthält 29 Songs aus der PYE-Zeit.
  • September 1982: in Grossbritannien wird die zur Veröffentlichung vorgesehene Single "Jealousy" von der Plattenfirma gecancelt. Wenig später aber erscheint diese Single offiziell in Deutschland. B-Seite ist der Alan Lancaster-Song "I love Rock n Roll", der übrigens in Australien als Single erschienen ist. Beide Songs sind aus dem Album "1+9+8+2" ausgekoppelt. Francis Rossi und Bernie Frost nahmen 3 Jahre später ihre eigene Version von "Jealousy" auf.
  • Oktober 1982: aus der Serie "Spotlight on ..." wird die 2. Status Quo Kompilaton vom PRT-Label in UK veröffentlicht. "Spotlight on Status Quo Vol.2" (Kat.Nr. PRT SPOT1028) (Kassette: PRT ZCSPT1028). Es ist wiederum eine Doppel-LP.
  • 22.10.1982: aus dem Konzert vom 14.5. in Birmingham wird die Live-Single "Caroline (live at N.E.C.)" (Kat.Nr.: QUO10) veröffentlicht. B-Seite "Dirty Water (live at N.E.C.)" ebenfalls vom N.E.C. Konzert. Desweiteren wird noch eine Picture-Disc veröffentlicht (Kat.Nr.: QUOP10), die erste Picture-Disc überhaupt von Status Quo. Und noch eine Premiere, denn erstmals erscheint eine Status Quo 12"-Maxi-Single "Caroline (live at..)" (Kat.Nr. QUO1012). Zusätzlicher Song auf der 12"-Maxi-Single ist "Down Down", ebenfalls die Live-Aufnahme von diesem legendären Konzert. Anmerkung: die Single ist in Deutschland nicht erschienen, aber in anderen europäischen Ländern; so z.B. in Griechenland und in Spanien. In Spanien hatte man komischerweise den Titel "Caroline" noch übersetzt und auf dem Cover abgedruckt. So wurde aus der englischen "Caroline" die spanische "Carolina".
  • 29.10.1982: die neue Single "Caroline live" steigt in die britischen Singles-Charts ein und erreicht Platz 13 als Höchstplatzierung.
  • 05.11.1982: in England wird die Status Quo-Kompilation "From the makers of.." veröffentlicht. Das besondere daran ist, dass es sich um eine 3x-LP-Ausgabe handelt, die in der Pappschachtel erhältlich ist (Kat.Nr.: PROLP1). Die ersten 50.000 Kopien wurden in einer blauen numerierten Blechdose ausgegeben. Die ersten 2 LP enthielten Studiomaterial bis 1982 und auf der 3. LP waren 10 Songs des "Princes Trust"-Konzerts von Birmingham. später erschien diese 3.LP offiziell in einigen europäischen Ländern und kam als Import-Ware auch nach Grossbritannien.
  • 20.11.1982: "From the makers of" schafft den Einzug in die britischen LP-Charts und wird ein grosser Erfolg. Diese Box kann sich bis auf Platz 3 der Charts platzieren; recht ungewöhnlich für ein Album dieser Grössenordnung. Es ist insgesamt 14 Wochen in den Charts und wird später mit Platinum ausgezeichnet.
  • in England wird vom Old Gold Label die Single-Kompilation "Mean girl" / "In my chair" nochmals aufgelegt.
  • in Deutschland erscheint die Single "Jealousy", sie kann sich jedoch nicht in den Charts platzieren.
  • in England erscheint von Tom Hibbert das Buch "Status Quo" Omnipress (ISBN Nr.:0.86001.957.8) Dieses Buch wurde seinerzeit auch von einem Kölner Verlag in Deutschland vertrieben.
  • zum 20-jährigen Jubiläum erscheint die 2.Fassung des von John Shearlaw geschriebenen Buches "STATUS QUO - The authorized biography / (The 20th Anniversary Edition) (ISBN Nr.: 0-283-99401-0).

    deutsche Diskografie 1982:

  • Single: Dear John (S.Gustafson) / I want the world to know (Lancaster/Lamb) (Kat.Nr.: Vertigo 6000 799)
  • Single: Jealousy (Rossi/Frost) / I love Rock n roll (Lancaster) (Kat.Nr.: Vertigo 6000 856)
  • LP: 1+9+8+2 (Vertigo 6302 189) (Kassette: Vertigo 7144 189)
  • LP: Hit Station (PRT MARIFON 296 035-241)

    Charts 1982 (UK und Deutschland):

  • Dear John - Platz 10 (UK)
  • She don't fool me - Platz 36 (UK)
  • Caroline (live at N.E.C.) - Platz 13 (UK)
  • LP "1+9+8+2" - Platz 1 (UK)
  • LP "1+9+8+2" - Platz 29 (D)
  • 3xLP "From the makers of" - Platz 3 (UK)

    Sonstiges:
    1. "The Number of the Beast" von Iron Maiden sorgt für Furore. Ein tolles Hardrock-Album dieser britischen Band, die mit 2 Lead-Gitarristen spielt und vor allem durch ihren Sänger "die Sirene" Bruce Dickinson glänzt. Währenddessen ist in Deutschland die Neue Deutsche Welle im Anmarsch, aber herausragend sind 2 Bands, deren Songs durch Mundart geprägt sind. Zum einen die Münchner Band "Spider Murphy Gang", die ihren Namen von einem Elvis Song hat und die Kölner Band "BAP", deren Song "Verdamp lang her" ein Highlight des Jahres darstellt.
    2. Hits des Jahres in Deutschland:
    Alben: 1. Dolce Vita (Spider Murphy Gang) 2. Für usszeschnigge! (BAP) 3. 4 (Foreigner)
    3. Fussball: deutscher Meister wird der Hamburger SV.
    4. Filme des Jahres: E.T. - Der Profi (J.P.Belmondo) - Der gezähmte Widerspenstige (A.Celentano) - Star Trek II - Poltergeist - Porky's - Conan - Mad Max II