"ROCKIN' ALL OVER THE YEARS" - The Status Quo im Jahr 1969

 deutsches Cover der Status Quo Single 'Make me stay a bit longer'  Aus der Bravo von 1969 zur neuen Status Quo Single 'Make me stay a bit longer  deutsches Cover der Status Quo Single 'The Price of love'

Konzerte, Veröffentlichungen, Charts, Infos

Das letzte Jahr der 60'er ist angebrochen. Was für ein Jahr in der Musikgeschichte. Das Woodstock-Festival zog nicht nur die Musikwelt in seinen Bann. Am Jahresende sorgte dann das Altamont-Fetival für Schlagzeilen. Und "ein grosser Schritt für die Menschheit", als Menschen den Mond betraten. Aber auch für The Status Quo trat eine entscheidende Wende ein. Nach dem man noch lange versuchte auf der Erfolgsspur des Vorjahres zu bleiben, änderte sich der Musikstil Ende des Jahres gewaltig. Weg vom Beat, Pop, Psychedelic und hin zu bluesigen Boogie-Rockstücken. Jedoch der Band ging es schlecht, man stand am Jahresende wieder vor einer ungewissen Zukunft. Für 1969 sind ca. 60 Auftritte von The Status Quo notiert. Jedoch fehlt noch eine Vielzahl von Daten. Am Jahresanfang war man als Vorgruppe von Small Faces unterwegs, aber von den 9 Konzerten ist nur das in Wien registriert. Auch waren Status Quo im Herbst nochmals in Deutschland, um in Clubs, Discos etc. aufzutreten. Alle bekannten Konzerte 1969: ...mehr
Abbildungen: Single-Cover "Make me stay a bit longer" (Deutschland) - Ausschnitt aus Bravo zur Veröffentlichung der Single "Make me stay a bit longer" sowie deutsche Single-Cover "The Price of Love".

Werdegang:

  • Januar 1969: The Status Quo spielt als Vorgruppe von The Small Faces 9 Konzerte in Deutschland und Österreich. Vom Konzert in Wien gibt es übrigens einen Bootleg (jedoch mit äusserst bescheidener Sound-Qualität).
  • 11.01.1969: im Rahmen der BBC Session werden in der Pete Murray's People Show Quo-Songs aus der BBC-Session gespielt.
  • 25.01.1969: der 2.Auftritt im deutschen Beatclub (Folge 39) mit dem Song "Technicolor Dreams", der Ende des Jahres 1968 u.a. in Deutschland als Single veröffentlicht wurde.
  • 31.01.1969: die 1. Single-Veröffentlichung des Jahres mit dem Rossi/Parfitt Song "Make me stay a bit longer" (Rossi) Lead-Vocals: Francis Rossi. Zur B-Seite wird der von Alan Lancaster geschriebene Song "Auntie Nellie". Lead-Vocals: Francis Rossi. Leider kann sich die Single nicht in den Charts platzieren und ist nicht von Erfolg gekrönt, obwohl sie von der Musikkritik als kommender Hit eingestuft wurde. Übrigens: diese Single ist die letzte, die den Namen "The Status Quo" trägt.
  • 20.02.1969: erstmalig Auftritt in der Royal Albert Hall.
  • 21.02.1969: Auftritt in der Sendung "Crackerjack".
  • März 1969: Ab März nannte man sich nur noch Status Quo. Im März und April gab es noch Konzerte in England, aber das grosse Interesse an der Band liess nach und die Einnahmen liessen sehr zu wünschen übrig.
  • April 1969: Für die nächste Single wählte man die von Anthony King geschriebene Ballade "Are you growing tired of my love", die auf die Situation des Produzenten John Schroeder passte, denn ihm lief in der Zeit die Freundin weg und der Song drückt das in etwas aus. Der erste Status Quo Song mit Rick Parfitt als Lead-Sänger.
  • 25.04.1969: Veröffentlichung der Single "Are you growing tired of my love" (King). Die B-Seite der Alan Lancaster Song "So ends another Life" (Lancaster). Die Single schaffte den Sprung in die Hitparade, wenn auch nur Platz 46. Die einzige Status Quo Single, die nach dem Chartsausstieg nochmals den Sprung in die TOP50 schaffte. Der Song war auch ein kleiner Hit in Holland.
  • 05.-09.05.1969: Status Quo Songs aus den BBC-Sessions werden in der Jimmy Young Show gespielt.
  • 19.-23.05.1969: Status Quo Songs aus den BBC-Sessions werden in der Dave Cash Show gespielt.
  • 22.05.1969: Status Quo in der Show "Top of the Pops" mit dem Song "Are you growing tired of my love" - kein Auftritt.
  • Juni 1969: das englische Teenager-Magazin "Fabulous208" arrangiert ein Go-Kart Rennen zwischen Status Quo und The Love Affair, das dann natürlich in einem dieser Hefte veröffentlicht wurde.
  • 07.06.1969: wieder Auftritt im deutschen Beatclub (Folge 43) mit dem Song "Are you growing tired of my love".
  • Juli: im Kino läuft der Film "Easy Rider", der zum Kult-Film einer ganzen Generation wird. Der Song "Born to be wild" wird viele Jahre später von Status Quo gecovert auf dem Album "Riffs".
  • 11.-15.08.1969: wiederum BBC-Sessions. Songs daraus werden in der Jimmy Young Show gespielt.
  • 18.-22.08.1969: während in Amerika das Woodstock-Festival lief, wurden in der Tony Brandon Show Status Quo Songs aus den BBC-Sessions gespielt.
  • September: die Band beginnt sich von den Beat, Pop und Psychedelic-Vorgaben der Plattenfirma zu lösen, mit der man sich nicht mehr identifizieren konnte und spielt und probt jetzt bluesige Nummern. Mit ein Anstoss war hierzu, als die Band in einer deutschen Disco den Song "Roadhouse Blues" von den Doors hörte. Man liess sich die Haare lang wachsen und weg vom schrillen Carnaby-Street Look und hin zu den Jeans. Francis Rossi war schon immer von der Musik der Everly-Brothers sehr angetan und als nächste Single wurde der Everly Song "The Price of Love" aus dem Jahre 1965 gewählt. Die erste Mitwirkung des jetzt schon zum Tour-Manager aufgestiegenen Bob Young ist auf der Single zu hören. Er spielt die Blues-Harp. Desweiteren war die Band damit beschäftigt ihr 2.Album aufzunehmen.
  • 26.09.1969: Veröffentlichung der Single "The Price of Love" (Everly/Everly) Lead-Vocals: Francis Rossi - Rick Parfitt. Als B-Seite eine weitere Rossi/Parfitt Zusammenarbeit "Little Miss nothing" (Rossi/Parfitt). Die Single konnte sich nicht in den Charts platzieren.
  • 26.09.1969: 2. Album-Veröffentlichung "Spare Parts". Auch das Album war kein Erfolg.
  • 01.11.1969: weitere BBC-Session in der Show "Saturday People".
  • 09.11.1969: BBC-Session in der John Lee Travis Show.
  • November/Dezember 1969: während auf den Konzerten immer mehr die neue Stilrichtung zu Tage tritt; es werden mehr und mehr bluesige rockigere Nummern ins Set eingebaut, während die alten Songs weniger gespielt werden, macht sich eine Kluft zwischen der Band und ihren beiden Managern Pat Barlow und Joe Bunce breit. Die beiden wissen nicht so recht wie es weiter gehen soll und sind auch nicht unbedingt mit der Musikrichtung einverstanden, die die Band eingeschlagen hat. Die Plattenfirma hat die Idee, ein Kompilations-Album mit allen seitherigen Hits zu veröffentlichen, um die Band wieder ins allgemeine Interesse zu rücken. Diese LP vom Marble Arch Label "Status Quo-tations" erreicht aber auch keinen Erfolg und so steht die Band am Jahresende erfolgsmässig gesehen vor einem Scherbenhaufen und die Frauen von Francis und Alan müssen arbeiten gehen, um die Band über Wasser zu halten.

    Diskografie 1969:

  • Single: Make me stay a bit longer (Rossi/Parfitt) / Auntie Nellie (Lancaster) Kat.Nr.: DV 14835
  • Single: Are you growing tired of my love (King) / So ends another life (Lancaster) Kat.Nr.: DV 14875
  • Single: The Price of love (Everly/Everly) / Little Miss Nothing (Rossi/Parfitt) Kat.Nr.: DV 14940
  • LP: Spare Parts Kat.Nr.: NSPL 18301 (Mono und Stereo)
  • LP: Status Quo-tations Kat.Nr.: MAL 1183 (Mono und Stereo(MALS 1183))

    Sonstiges:
    1. was für ein Jahr in der Musikgeschichte: vom 15.-19.August 1969 steigt das Woodstock Arts and Fair Festival auf Max Yasgur's Farmgelände unweit New York in den USA. 500.000 Besucher kamen zu diesem Festival, das nachhaltig die Grundgedanken der jungen Generation ausdrückte: Love and Peace. Es würde den Rahmen hier sprengen, um weiter darauf einzugehen, aber hier ist der Link zu der sehr schönen Woodstock-Internet-Seite: Woodstock 1969
    2. der Rolling Stones Gitarrist Brian Jones wird tot aufgefunden - ein paar Tage später geben die Rolling Stones ein Gratis-Konzert im Londoner Hyde Park.
    3. nochmals die Rolling Stones: am Ende der äusserst erfolgreicher USA Tournee verkünden die Stones, dass es am 6.12.1969 in Altamont ein Gratiskonzert geben wird. Man rechnet mit ca. 20.000 Besuchern, jedoch weit gefehlt, es kommen mehr als 200.000 Zuschauer. Die Ordnungskräfte sind angesichts dieser Menschenmassen und der agressiven Stimmung total überfordert. Einer der als Ordnungskräfte eingeteilten Hell's Angels erschiesst im Durcheinander einen farbigen Besucher. Das gesamte Festival ist auf dem sehr guten Film "Gimme shelter" dokumentiert, der ab und an im Fernsehen zu sehen ist.
    4. das Highlight jedoch die Mondlandung am 21.Juli 1969 als Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat.
    5. ein Meilenstein der Rockgeschickte: Led Zeppelin's Album "II". Für viele das 1. Hardrock-Album überhaupt.
    Und dann gab es noch von The Who die Rockoper "Tommy".
    6.Hits des Jahres in Deutschland:
    Singles: 1. Mendocino (Michael Holm) 2. Geh nicht vorbei (Christian Anders) 3. Sugar Sugar (Andy Kim and the Archies)
    Alben: 1. Heintje (Heintje) 2. Die goldene Stimme aus Prag (Karel Gott) 3. Ich denk an Dich (Roy Black)
    7. Fussball: deutscher Meister wird der FC Bayern München.
    8. Im Kino laufen u.a. folgende Filme: "Alice's Restaurant" - "Die Schlacht um England" - "Butch Cassidy and Sundance Kid" - "007-Im Geheimdienst Ihrer Majestät" und der zum Kult-Film-Klassiker gewordene Film "Easy Rider".