"ROCKIN' ALL OVER THE YEARS" - The Spectres im Jahr 1966


         

Konzerte, Veröffentlichungen, Charts, Infos

Eine Angabe über die Zahl der gespielten Konzerte in 1966 ist nicht möglich.
Abbildungen: Single-Cover "Hurdy Gurdy Man" Deutschland - "I(who have nothing)" Japan - "I(who have nothing)" Niederlande (by kind permission Günter Röder)

Werdegang:

  • Weiterhin nehmen The Spectres jede Gelegenheit wahr, um aufzutreten. Ob in kleineren Clubs oder auch als Vorband bei einem der vielen Pop- und Beatabende. Ansonsten gingen die Band-Mitgliedern Teilzeit-Jobs nach.
  • Das Auftreten war der Band aber nicht gut genug: Man wollte, wie so viele andere Bands einen Plattenvertrag. Auch wenn nur wenig Geld vorhanden war nutzen The Spectres die Gelegenheit und nahmen einen Demo-Song auf. "I (who have nothing)" im Original ein Song von Ben E.King aus dem Jahre 1963. Mit diesem Song hatte etwas später dann Shirley Bassey einen Hit.
  • Dieses Demo-Band verschickte Manager Pat Barlow an Leute, von denen er glaubte, dass diese Gefallen an The Spectres finden würden. Selbst an die Plattenfirma Decca ging ein Demo-Band, die immerhin die Rolling Stones unter Vertrag hatten.
  • Ronnie Scott ein Songschreiber für Valley Music war von dem Demo-Band begeistert und kannte wiederum John Schroeder, der in der A & R Abteilung des Piccadilly Labels, einer Tochter von PYE Records arbeitete. Er fand das Demo sehr gut und besuchte mehrere Male die Proben von The Spectres.
  • Als er The Spectres 1966 live im Londoner Charlie Chester Casino gesehen hatte, setzte er alle Hebel in Bewegung, um für The Spectres einen Vertrag zu bekommen.
  • Am 18. Juli 1966 war es soweit; der erste grosse Schritt für The Spectres: sie erhielten einen Plattenvertrag für 5 Jahre bei Piccadilly Records.
  • John Schroeder zeichnete dann für die 1. Spectres Single-Produktion verantwortlich.
  • September 1966: 1.Single-Veröffentlichung "I(who have nothing)" mit der B-Seite "Neighbour, Neighbour" im Original von The Graham Bond Organisation aus dem Jahr 1965. Die Lead-Vocals von "I(who have nothing)" sang Francis Rossi, während "Neighbour, Neighbour" von Alan Lancaster gesungen wurde.
  • Diese Single kam in England, Japan und Holland auf den Markt.
  • Am 10.September 1966 kam es zur 1.BBC-Session für The Spectres, als man im "Saturday Club" auftrat. Es wurden die Songs "Gloria" - "I(who have nothing)" - "Bloodhound" und "Bird Dog" gespielt. Moderator der Sendung war Brian Willey. Diese BBC-Session ist im übrigen auf der Bootleg-CD "Almost but not quite" zu finden.
  • Die Single wurde ein Flop und konnte sich auch nicht in den Charts platzieren. Ein Musik-Kritiker meinte damals "Viel zu früh, um diesen Song zu covern."
  • The Spectres liessen sich aber nicht entmutigen und warteten alsbald mit einem von Alan Lancaster geschriebenen Song auf. "Hurdy Gurdy Man" zu deutsch "Der Leierkasten-Mann". Dieser Song wurde die 2. Spectes-Single und ist die einzige deutsche Spectes-Veröffentlichung.
  • November 1966: 2.Single "Hurdy Gurdy Man" mit der B-Seite "Laticia" ebenfalls einem Alan Lancaster-Song. Die Lead-Vocals sang Alan Lancaster während der Background-Gesang von Rossi/Lynes stammte.
  • Ausser in Deutschland erschien diese Single auch in England und in Australien, war aber ebenfalls ein Flop.

    Diskografie 1966:

  • I (who have nothing) / Neighbour Neighbour (Kat.Nr.: 7N35339)
  • UK: Hurdy Gurdy Man / Laticia (Kat.Nr.: 7N35352)
  • Deutschland: Hurdy Gurdy Man / Laticia (Kat. Nr.: PYE HT 300048)

    Sonstiges:
    1. bei einem Auftritt in Frankreich kommt Alan Lancaster zu seinem Spitznamen "Nuff". Er rührt von dem französischen Kose-Namen "Le Nuffler" zu deutsch etwa "kleines Schweinchen" und daraus wurde dann "Nuff".
    2. Ganz Deutschland ist im Beatles-Fieber, denn 1966 findet die BRAVO-Tour der Beatles in Deutschland statt. Die LP "Rubber Soul" von den Beatles ist in Deutschland 16 (!) Wochen lang die Nr.1 .
    3. Die Hits des Jahres 1966 in Deutschland waren:
    Singles: 1. Spanish Eyes (Al Martino) 2. Stranger in the Night (Frank Sinatra) 3. Yesterday Man (Chris Andrews)
    Alben: 1. Neue Songs der Welt (Ester & Obi Ofarim) 2. My fair Lady (deutsche Version - diverse Interpreten) 3. Rubber Soul (Beatles)
    4. Fussball: deutscher Meister wird 1860 München.
    5. Bei der Fussball-Weltmeisterschaft in England schafft die deutsche Mannschaft den Einzug ins Endspiel, verliert aber dem Gastgeber mit 2:4. Bis heute sorgt dabei das 3. Tor der Engländer für Aufsehen (Wembley-Tor).
    6. Während im Kino "The Silencers" (mit Dean Martin) läuft, startet im amerikanischen Fernsehen die Serie "Star Trek" (Raumschiff Enterprise). Weitere Fernsehserie u.a. "The Flintstones" (Familie Feuerstein) und im deutschen TV wird der "Durbridge"-Krimi zum absoluten Gassenhauer.