"ROCKIN' ALL OVER THE YEARS" - The Spectres im Jahr 1965

       

Konzerte, Veröffentlichungen, Charts, Infos

Die Schülerband The Scorpions (mit Francis Rossi) tauft sich in The Spectres um. Nach dem Schulabschluss besteht die Absicht professionelle Musiker zu werden. Eine Angabe über die Zahl der gespielten Konzerte in 1965 ist nicht möglich. Sicher ist jedoch, dass die Spectres in 1965 viele Auftritte gehabt haben. Insbesondere das 4-monatige Engagement in Minehead hat für sehr viele Auftritte gesorgt. So hatte man in der Woche nur einen freien Tag und da sie jeden Tag 2x spielten kommt man in diesen 4 Monaten schon auf rund 150 Auftritte. Die Tour mit den Dixie Cups am Jahresende sowie die regelmässigen Auftritte im Cafes des Artistes steigern diese Zahl noch.
Presseberichte über die Spectres sind keine bekannt.
Die Spectres waren im Jahr 1965 noch eine unbekannte Grösse, keiner dachte an Starruhm. Deshalb auch ein bisschen über den Tellerrand geguckt im Kapitel "sonstiges".
Abbildungen: Schulzeugnis von Francis Rossi und das deutsche Cover der Kinks Single "All day and all of the night".

Werdegang:

  • Im ersten Halbjahr gingen die Mitglieder von The Spectres noch zur Schule.
  • Die Band bestand aus folgenden Musikern: Francis Rossi (lead-git.); Alan Lancaster (bass); Jess Jaworski (org); John Coghlan (drums)
  • Manager Pat Barlow, ein Londoner Gas-Installateur, schaffte es, der Band ein Engagement im Cafe des Artistes, Fulham Road, London zu buchen. Dort spielten The Spectres jeden Montag abend.
  • Die Proben selbst fanden im Ausstellungsraum von Pat Barlow's Firma statt.
  • Im Frühjahr hatten The Spectres Gelegenheit vor grösserem Publikum zu spielen, als es Pat Barlow gelang, für die Band einen Auftritt als Vorgruppe von The Hollies in der Civic Hall, Orpington zu bekommen. Leider verlief der Auftritt nicht günstig, denn keiner der anwesenden Vertreter der Plattenfirmen interessierte sich für The Spectres.
  • Etwas später jedoch bekam man die Chance sich für das Sommer-Ferienlager Butlins zu bewerben und nach dem Vorspielen kam der Zuschlag. Ein 4-Monats-Vertrag, um in der Sommerzeit in Minehead aufzutreten.
  • Der Schulabschluss nahte und Jess Jaworski entschloss sich gegen eine musikalische Laufbahn und stieg bei den Spectres aus.
  • Beim Auftritt im Cafes des Artistes war Roy Lynes zugegen, der schon in Bands an den Keyboards spielte und er sagte einer Verpflichtung bei The Spectres zu.
  • Nach dem Butlin's Engagement gab es im Herbst einen Auftritt als Vorgruppe des amerikanischen Sängers P J Proby, der Anfang 1966 einen Nummer 8-Hit in Englands-LP-Charts hatte.
  • Die Suche nach einem Plattenvertrag war nicht von Erfolg gekrönt, doch auf Konzertebene konnte ein Erfolg gebucht werden, wurde man doch als Backing Band für die amerikanische Frauen-Band "The Dixie Cups" für deren Tour engagiert, die einen grossen Hit mit dem Song "Chapel of love" hatten.
  • Richard Parfitt trat Ende des Jahres in der Steve Race TV Show "Midwinter Music" auf. Er spielte dort den Cliff Richard Song "Travellin' Light". In Butlins, Minehead treffen The Spectres und Richard Parfitt erstmals zusammen und schliessen alsbald Freundschaft. 2 Jahre später wird Richard Parfitt Mitglied von The Status Quo.
  • Andrew Bown wurde Mitglied bei der britischen Band "The Herd". Andy Bown ist ab 1976 Keyboarder bei Status Quo.

    Was spielten The Spectres damals?
    Man versuchte sich an den Grossen des Musikgeschäftes zu orientieren und wie zu der damaligen Zeit üblich bestand das Set aus Coversongs: "Bird Dog" von The Everly Brothers; "The Wanderer" von Dion; "Blood Hound"; "Jailhouse Rock" oder "Rock around the clock" wurden u.a. gespielt.

    Sonstiges:
    1. The Kinks haben mit ihrer 2.Single "All day and all of the night" einen grossen Erfolg in Deutschland und England. 38 Jahre später wird dieser Song von Status Quo gecovert und ist auf dem Album "Riffs" zu hören.
    2. 2003 erscheinen 2 bisher unveröffentlichte Spectres-Songs auf dem Album "Riots of the Amphetamine Generation". "Love in Vain" und "Say that you need me". Beide Songs stammen aus dem Jahr 1965 wie Roy Lynes bestätigte. Sie befanden sich als Acetat im Besitz von Alan Keys, der Vorgänger von John Coghlan bei den Spectres war.
    3. Die Beatles und die Rolling Stones bestimmen das Musik-Geschehen. Nach der Beatlemania im Jahre 1964 können die Stones mit "The Last Time" und "Satisfaction" im Jahr 1965 nachziehen und schaffen in Deutschland damit jeweils Platz 1. Die von Bravo gesponsorte Rolling Stones-Tour im Jahre 1965 durch Deutschland sorgt für Furore. 1965 war das einzige Jahr, in denen die Beatles keine Nr.1 Hit-Single in Deutschland hatten.
    4. Die Hits des Jahres 1965 in Deutschland waren:
    Singles: 1. Il Silenzio (Nini Rosso; 12 Wochen Nr.1 !) 2. Downtown (Petula Clark) 3. Kleine Annabell (Ronny)
    Alben: 1. My fair Lady (div.Interpreten) 2. Songs der Welt (Ester & Obi Ofarim) 3. West Side Story (Soundtrack)
    5. das James Bond Fieber geht weiter: 1965 kommt "Feuerball" in die deutschen Kinos. Aber auch der Beatles Film "Help" sorgt für Aufsehen.
    6. Fussball: deutscher Meister wird Werder Bremen.