Pressebericht Tollwood Festival - 24.06.2004

copyright Regensburger Tageblatt - Kulturteil (4.Juli 2005)

Die größte Neuerung vornweg: Rick Parfitt hat ein neues T-Shirt ! Offensichtlich ist sein Vertrag mit "Hardrock Cafe London" ausgelaufen...
Das ist aber auch schon alles, was sich in den letzten zwei Millionen Jahren im Liveset von Status Quo verändert hat.
Wie immer solide und kompakt spielte die Band von mehr als 5000 Besuchern am 24. Juni im Tollwood-Zelt ihren Set. "Caroline" als Opener und dann Hit auf Hit, unterbrochen von vier Knallern aus dem starken 2002er Heavy-Traffic-Album.
Die Frage, warum nicht ab und zu der Liveset mit einem Song aus dem gigantischen Backkatalog aufgewertet wird, kann wohl nur die Band beantworten. Die Fans würde es freuen, wenn die Setlist etwas flexibler würde.
Aber trotzdem: Selten macht Rock "live" soviel Spaß wie bei Status Quo. Vorausgesetzt man mag sie. Wer sie nicht mag, wird auch im Konzert keine Anknüpfungspunkte finden.
Bitterer Beigeschmack dieses Münchner Konzertes: Rick Parfitt hatte gesundheitliche Probleme und der Auftritt musste nach "Rockin´all over the World" abgebrochen werden (Quelle: www.quoticker.de). Das lag aber vor allem an den irren Temperaturen die an diesem tropisch heißen Tag im Zelt herrschten. Und jünger werden wir alle nicht...