Landshut - Pressebericht 07.10.2005

copyright Wochenblatt Landshut

Handwerk statt Hupfdohlen

Too old to Rock'n'Roll? Von wegen! Status Quo rockten Landshut

Sie sind eigentlich in einem Alter, in dem man sich's langsam im Schaukelstuhl bequem macht. Doch den "Rocking chair" - Englisch für Schaukelstuhl - interpretieren die Herren Rick Parfitt, Francis Rossi, Andrew Bown, John Edwards und Matthew Letley, kurz Status Quo, etwas anders: laut und mit viel Spaß auf der Bühne.

In Landshut ließen die fünf Quos nichts anbrennen und zeigten gleich mit einigen Stücken ihres neuen Albums "The Party ain't over yet", dass sie immer noch wissen, wie man ordentlich rockt. Und auch ihre Altersgenossen im Publikum zeigten, dass man um Fan zu sein und jeden Song mitzusingen kein Teenager sein muß.

Das Publikum zwischen 15 und 55 lechzte natürlich nach den großen Klassikern. Von denen hat Status Quo weit mehr, als in ein 90-Minuten-Set passen. Und so mussten ein paar Nummern wie "In the Army Now" oder "Mean Girl" - passt auch irgendwie nicht zum Party-Thema - draußen bleiben. Die ewigen Superhits "Down, Down", "Rockin' all over the world", "Whatever you want" oder "Gerdundula" gab's natürlich - und dazu eine Bühnenshow, die einfach nach ehrlichem, schweißtreibendem Rock roch.

Die Musik stand im Mittelpunkt, nicht durchchoreographierter Zucker fürs Auge, der doch nur zu oft über mäßige Songqualitäten hinwegtäuscht. Die Songs von Status Quo müssen sich nicht hinter Kostümwechseln und Tanzeinlagen verstecken.

Zudem sind die Herren Parfitt und Rossi schon zu lange im Geschäft, als dass sie die prätentiöse Diva geben müssten. Sie präsentierten sich als ehrlich arbeitende Rock-Kumpels, wie Typen, die neben einem in der Stahlgießerei stehen könnten. Und das Publikum dankte das mit frenetischem Beifall.

Endlich hat die Sparkassen-Arena gerockt und seine Qualitäten gezeigt. Denn trotz knackiger Lautstärke war der Sound überraschend klar und trocken, kein Hall von den Hallenwänden, einfach glänzendes Ohrfutter. Da haben ein paar Rock-Opas dem Nachwuchs gezeigt, wo der Frosch die Locken hat.

Stefan Becker