Rick Parfitt Interview - Fan-Magazin Quotation Nr.6 (1990)
(mit freundlicher Genehmigung von Garry Fielding)

Kannst Du uns mehr über die neuen Single sagen ?(Anniversary Waltz)
Nun, es ist jetzt schon 25 Jahre her als ich Francis das erstemal in Butlins traf und wir wollten etwas besonderes machen. Unser Manager hatte die Idee einige Songs zusammenzustellen, die wir die ganzen Jahre über mochten. So sind wir das Guinness Buch der Hit Singles durchgegangen und hatten schliesslich 30 Songs. Dann begannen wir damit diese in 4 verschiedenen Variationen zusammenzustellen. Daran bastelten wir noch und nahmen davon die beiden besten Variationen. Schlussendlich haben wir nun ein Medley einiger unserer Lieblingssongs. Einige davon haben uns in den letzten 25 Jahren beeinflusst.

Gibt es einen besseren Weg um das 25-jährige Jubiläum zu feiern??
Ja, es ist die ultimative Sache. Ein Muss für alle Parties. Wenn ich eine Party gebe, dann werde ich es spielen! Das Musik-Video könnte 4 oder 5 Minuten im Fernsehen sein, aber sie werden noch etwas Zeit brauchen. Die ursprüngliche Idee war, dass die Band bei jedem Songwechsel andere Kleider an hat. Letztlich wurde die Idee verworfen und sie entschieden sich für das Juke-Box Thema. Die Band wollte zuerst Fanclub-Mitglieder einladen, um im Video mitzuwirken, aber es war zu kurzfristig, dass wir jeden hätten informieren können. Radio1 gab dann bekannt, dass jeder Fan willkommen wäre, um im Video aufzutreten. Das Video wurde in 2 Teilen gedreht, einmal mit den Fans während des Tages und dann noch abends mit der Band. Allein das Filmen der Band dauerte 3 Stunden. Dann musste die ganze Sache abgemischt werden. Ich bin mir sicher, das ihr alle mit dem End-Resultat einverstanden seid.

Am 10.Oktober sind es genau 25 Jahre, dass sich Rick und Francis in Butlins / Minehead trafen. Francis spielte dort mit "The Spectres" und Rick mit dem Kabarett "The Highlights". Um dieses Jubiläum zu feiern, werden Status Quo ein Sonder-Konzert in Butlin's Sommerwest World spielen.
Es wird bestimmt Spass machen. Anscheinend gab es für diesen Auftritt 12.000 Karten-Nachfragen, aber die Halle fast nur 3.000 Leute. Es wird für mich und Francis bestimmt nostalgisch sein, zurückzukehren und die Veränderungen zu sehen. Ich vermute, es wird ein Vergnügen für die Fans sein, aber es wird auch für Francis und mich ein Vergnügen sein. Die Band wird Neuland betreten, da sie auf 2 verschiedenen Etagen zur gleichen Zeit auftritt. Sie werden 'live' in einem Tanzsaal spielen und wegen der eingeschränkten Kapazität wird es eine grosse Video-Wand im darunter liegenden Tanzsaal geben, für all jene, die nicht hochkommen können. Ein Sonderzug wurde gechartert, um die Band und die begleitende Presse zum Ferienlager zu bringen. Die Band feiert ihr silbernes Jubiläum. Urlauber im Ferienlager können Vorzugs-Tickets erhalten, um die Show zu sehen. Zusammen mit der neuen Single fühle ich, dass alles zueinander passen wird.

Das letzte Album "Perfect Remedy" war nicht so erfolgreich wie frühere Quo Alben. Was ist schief gegangen?
Gute Lieder, aber jetzt im Rückblick denke ich, mangelte es an einer Richtung. Ich glaube wir haben es falsch aufgenommen, aber es hat uns auch gelehrt, die groben Züge drinzulassen und den rauhen Quo Sound beizubehalten. Das nächste Quo Album werden wir in einer "halben" Live-Atmosphäre einspielen, indem wir ein Record-Mobile benutzen, anstatt im Studio zu sitzen und jedes Instrument einzeln aufzunehmen. Die Single (Anniversary Waltz) wurde in einem Stück aufgenommen ohne eine Änderung und ich glaube man sieht den Unterschied.

Das nächste Studio-Album soll Anfang nächsten Jahres eingespielt werden und eventuell im Sommer erscheinen. Sind schon neue Songs geschrieben worden?
Ich habe 3 Songs mit Francis geschrieben, 4 mit Pip Williams (damalige Produzent) und einen mit Rhino. Es ist noch viel zum Schreiben da, aber aufgrund der Klasse, die wir bis jetzt gemacht haben, denke ich, dass etwas wirklich Gutes herauskommt. Es wird ganz verschieden von den beiden letzten Alben geartet sein, viel härter und in einer Art "live"-Umgebung aufgenommen. Es sollte ein Quo Album herauskommen, bei dem ich fühle, das die Fans wollen.

Nach der "End of the Road" Tour haben Francis und Rick begonnen Solo-Alben aufzunehmen. Francis veröffentlichte 2 Singles (mit seinem Song-Schreiber Partner Bernie Frost). Aber Rick's Solo-Album, mit dem vorläufigen Titel "Recorded Delivery" wurde nie veröffentlicht. Was war los?
Nun, es hat viel zu lange gedauert, das Budget reichte nicht aus und es wurde nie veröffentlicht. Es war kein schlechtes Album, aber ich sage auch nicht, dass es ein grossartiges Album war, aber ich denke, es hätte Radio-Airplay haben sollen. Besonders das Stück "Halloween", das immer noch einer meiner Lieblingssongs ist und von Quo neu aufgenommen wurde. Ein paar Songs sind bei Quo als B-Seite erschienen, aber wir nahmen dazu meine Aufnahmen. Einiges von Francis Solo-Album wurde auch neu aufgenommen und von Quo herausgegeben. Sein Solo-Album heisst vorläufig "Flying in Debris", muss aber noch veröffentlicht werden.

Rick arbeitete in all den Jahren mit verschiedenen Künstlern. Ein Projekt davon war Jimmy Nail's Hit-Single "Love don't live here anymore" (ein Coversong des Rose Royce Hit von 1978). Wie bist Du da dazugekommen?
Ich bin immer bereit mal auch etwas anderes zu machen. Roger Taylor (Queen) produzierte die Single und er fragte mich, ob ich Lust hätte. Ich hatte schon zuvor mit Roger gearbeitet und es hatte Spass gemacht. Ich dachte, dass das Video gut war.

Einige Fans fragen, warum das Material der frühen Vertigo-Zeit noch nicht auf CD verfügbar ist.
Ich persönlich glaube nicht, dass es funktionieren würde. Wenn man einige der frühen Beatles-Alben anhört glaube ich, dass sie auf CD etwas von ihrer Wirklichkeit verloren haben. "Piledriver" ist z.B. solch ein rauhes Album, es ist einfach nicht für CD geschaffen.

Die Planungen für die UK Dezember Tour scheinen sehr gut zu laufen. Die Tickets sind schon fast ausverkauft. Irgendwelche Pläne die Setlist zu ändern?
Wir werden die Setlist beibehalten, aber es wird ein paar neue Songs geben.