Konzertbericht Salzburg 22.09.2012

Uwe Niewiadomski

2.500 Zuschauer hatten sich in der riesigen Salzburgarena eingefunden um sich Opus und Quo zu geben. Über Opus, die 60 Minuten spielten, gingen unsere Meinung sehr auseinander. Von "richtig gut" über "ganz ok" bis "einem Quo-Fan wird schon ganz viel zugemutet" . Mir hat es ganz gut gefallen.

Um 21.30 Uhr dann Quo mit der üblichen set-list.Rick hatte uns in Kamenz überhaupt nicht gefallen, er war ein Schatten seiner selbst. Umso erstaunter waren meine Begleiter und ich, dass er in Salzburg wieder ganz der alte war. Spielfreude ohne Ende, Kommunikation mit dem Publikum vom Anfang bis zum Schluss. Man merkte ihm an, dass er sich nicht durch das Set würgt, sondern dass es ihm richtig Spaß macht. Respekt Rick, das war richtig stark!

Die Stimmung war sehr gut, schade dass statt "Don't waste my time" wieder "Junior's wailing" in der Zugabe gespielt wurde.

Der Sound war streckenweise ziemlich dreckig, so wie man ihn sich bei einem Rockkonzert wünscht. So habe ich Quo schon lange nicht mehr gehört.

Fazit: ein sehr, sehr gutes Konzert - für mich das letzte vor der Herbst-Tour. Jetzt wird es aber trotzdem langsam Zeit die Set-list zu verändern ...