Konzertbericht von Leipzig 21.9.2005

(Bericht von Ali Boehnel - vielen Dank)

Kurz vor 18.00 Uhr stand eine sehr übersichtliche Menschenmenge vor den noch verschlossenen Eingängen der Parkbühne Leipzig, man sah bekannte Gesichter und bewunderte die Vielfalt der Tour - Shirts, Aufnäher etc., die etliche am Leibe trugen. An den Gesprächen war unschwer zu erkennen, dass es sich hier um eingefleischte QUO - Insider handelte, die von A bis Z über alles bei QUO informiert waren. Kurz vor 19.00 Uhr war Einlass, die Security war voll in Ordnung und die Stände mit "Kaltgetränken" hatten geöffnet, so dass der Abend richtig anfangen konnte. Es war kein Problem, in die erste oder zweite Reihe zu kommen, kein Gedrängel, kein Gerempel - im Gegenteil; Peace & Love! Die Vorband MORRIS überzeugte zwar durch handwerklich soliden Rock, aber so richtig ausflippen konnte man dabei nicht - irgendwas fehlte.....
Stimmung kam auf, als STATUS QUO nach einer kurzen (für Fans viel zu langen) Umbaupause mit CAROLINE loslegten. Das Publikum hatte sich in der Zwischenzeit auf ca. 800 bis 1000 Leute der mittleren Altersgruppe vermehrt, Teenies waren (leider) kaum zu sehen. Die vorderen Reihen kochten bei SOMETHING ' BOUT YOU BABY, THE WANDERER, 4500 TIMES, RAIN und THE ORIENTAL. Gewöhnungsbedürftig war der Umstand, dass in den hinteren Reihen des Publikums eher ein gedämpftes "Mitgehen" zu sehen war, während vorn voll die Post abging! Mit CREEPIN' UP ON YOU, ALL STAND UP gings weiter, bevor dann mit BELAVISTA MAN der erste Track des neuen Albums gespielt wurde. Besonders hervorzuheben: Andy an der Mundharmonika. Es folgten das MYSTERY MEDLEY, GERDUNDULA MIT DRUMSOLO; THE PARTY AIN'T OVER YET, was während der Aufführung nur relativ wenig Resonanz (manche wollten's wohl erstmal beschnuppern) fand, dann aber heftig beklatscht wurde. Mit den Klassikern ROLL OVER LAY DOWN, DOWN DOWN; WHATEVER YOU WANT und ROCKIN' ALL OVER ... ging's weiter, dann ließen sich die Jungs nochmal zur Zugabe auf die Bühne bitten. Die hatte es aber in sich : Neben ROCK'N'ROLL MUSIC kamen; wenngleich nur in einzelnen Ausschnitten: WHAT YOU'R PROPOSIN', DOWN THE DUSTPIPE, ROCKER'S ROLLIN', RED SKY, DEAR JOHN und natürlich JUNIORS WAILING mit BYE BYE JONNY als Abgesang. Auch wenn QUO ein wenig abgeschlafft wirkten (Francis verzichtete auf die meisten seiner Späßchen, Rick griff sehr rauh in seine Saiten und sah echt leicht angegangen aus), für mich war es ein toller Auftritt (Welches QUO - Event wäre das nicht?) .
Grüße an an alle, die gestern da waren, besonders David (Thanx for driving!), Anja & Holm, Jens, Matthias, Bertold, Olaf und überhaupt alle QUO - Fans!!!!
Außerdem grüße ich all meine "Goldkinder" am Leipziger Brockhaus - Gymnasium, speziell Lucas K., den Altrocker!
THANX TO QUO FOR A GREAT EVENING PERFORMANCE!
WITH LOVE TO ALL OF YOU
ALI