Konzertbericht vom Hessentag in Hessisch Lichtenau 02.06.2006

    Ende 2005: erstes Aufatmen, der Verdacht auf Krebs bei Rick Parfitt hat sich nicht bestätigt. Eine Wucherung an den Stimmbändern wurde per Laserbehandlung beseitigt.
    2006: weitere Besorgnis und Ungewissheit um Rick Parfitt's Stimme.
    23.04.2006: das Wunder ist vollbracht, die Band steht mit Rick Parfitt in Samnaun auf der Bühne und die Gewissheit Rick Parfitt und Status Quo sind wieder zurück.
    20.05.2006 - Birmingham Evening Mail: O-Ton Rick Parfitt: "Seriously, I must be the luckiest man on the planet. My voice is pretty much back to normal just in time" auf deutsch übersetzt "Ganz im Ernst, ich muss der glücklichste Mensch auf diesem Planeten sein. Meine Stimme ist ziemlich sicher wieder normal, gerade rechtzeitig für diese Show. "

Ja und gestern auf dem Hessentag konnten sich die Fans davon überzeugen, dass Rick wieder singt als ob nichts gewesen wäre. Was für ein Glück für Rick Parfitt, welche Freude unter uns Status Quo Fans. Unter diesem Gesichtspunkt sollte man sich nicht über Setlänge, Setlist oder sonstiges unterhalten, wie es in den Foren leider zu kontrovers geführt wurde.
Ich sage einfach mal: klasse dass es Rick wieder gut geht, klasse dass diese Band wieder spielt und ich bin verdammt stolz ein Status Quo Fan zu sein und ich geniesse jede Minute die ich diese Band live spielen sehen kann.
So auch gestern am Hessentag 2006 in Hessisch Lichtenau, aber der Reihe nach:

Da ich gerade Urlaub habe hatte ich mich kurzum entschlossen doch den weiten Weg aus dem Schwabenländle ins entfernte Hessisch Lichtenau auf mich zu nehmen. Mit Günter und Thomas traf ich mich in Ilsfeld (bei Heilbronn) und (welche Frage) gutgelaunt nahmen wir die weite Strecke in Angriff. Meine Befürchtung ob des Pfingsverkehrs wurden alsbald bestätigt. Es war sehr zäh und träge, Staus vor und nach Würzburg, bei Fulda und die Kasseler Berge eine Baustelle nach der anderen. So kurz nach 19 Uhr erreichten wir den Parkplatz und als Manfred Mann begann waren wir in der Location.
Manfred Mann und seine Band dürften auch den jüngeren bekannt sein zumal es nicht das erste Mal ist, dass MM mit Status Quo einen Konzertabend gestaltete. Das Set war ein "Best of" der Earthband und eigentlich keine schlechte Vorstellung wenn da nicht dieser überlaute wummernde Bass-Drum gewesen wäre. Schön dass der Gitarrist mal kurz ein paar Riffs von "Caroline" anschlug.

Strahlend blauer Himmel während der kurzen Umbaupause und auf der sehr hohen Bühne machte sich das neue Bühnenbild sehr schön, denn der Vorhang mit dem Album-Cover von "The Party ain't over yet" bildete den Hintergrund für die prächtige Kulisse, deren Zuschauerzahl auf Anfrage unterschiedlich angegeben wurde, aber wohl so an die 4.000 gewesen sein muss.
Schon wurde Status Quo angesagt und Rick legte mit den ersten Riffs von "Caroline" los. Wie es Rick selbst sagt, was für eine tolle Anfangsnummer. Rocking Rick und die rockende Band. Die Party ging los. Hinein in das schöne Mitsing-Lied "Something bout you babe" und Ricks Stimme einfach gut, gefolgt von einem herrlichen "Don't waste my time", live einfach tolle Mucke. Die Band mit Volldampf gewohnt solide wie aus einem Guss. Francis Rossi mit toller Begrüssung und in Anspielung auf das kalte Wetter "Its supposed to be summer". (es sollte doch Sommer sein) Man merkte ihm an, dass es ihn etwas fror da oben auf der luftigen Bühne. Aber das schüttelte er mit dem einfachsten aller Mittel ab, er spielte einfach Rock n Roll - Ricks Versinger des Abends bei "Rain" - "Rain thats falling on my Kopf" oder war das bewusst aus guter Laune raus, wir wissen es nicht, aber lustig allemal. "Hold you Back" immer ein Highlight eines Quo-Konzertes, die Stimmung wird besser, der Bertold, der Quoti und der Uwe rocken ab wie S.. . Hinein in die Heavy Traffic Songs und nach dem "Belavista Man", der Song der immer öfters für beste Stimmung sorgt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht - "Gerdundula" dieser uralte Status Quo Song aus dem Jahre 1970, so doch ganz anders als die zuvor und danach rockenden Songs. Und bei den Klassikern wie "Down Down" "Whatever you want" und "Rockin all over the world" da ist der Siedepunkt erreicht, da ist Hochstimmung im Publikum. Die Zugabe kurz aber nochmals Vollgas-Rock n Roll. Schon erklingt das "Bye Bye Johnny", der Schluss-Song, ja ist denn schon wieder Schluss?

Klasse Auftritt, tolles Wetter, prima Leute. Die 900 km hin und zurück haben sich gelohnt.
Alle die noch ihre Konzerte vor sich haben, freut Euch, Status Quo sind wirklich top drauf, die Band hat wieder vor Spielfreude gestrotzt. Da sind keine Schnörkel oder sonst was dabei, sie geben es Dir geraderaus, non-stop - einfach purer Boogie Rock und das jetzt schon seit 41 Jahren !!!!
Und wie immer ein paar Grüsslies: zuerst an meine beiden Mitfahrer, Onkel-Tom und Jünti, besonders an Uwe, dann noch an den Sauerland-Pinguin mit Dirk, den Jörg Schääääfer, den Bertold, den Hartmut sowie an die Coverband Purequo, das Geissböckchen, und last but not least quoberto und Tonto.