Konzertbericht Fürth 15.10.2004
(vielen Dank -> Norbert )

Bericht zum Konzert vom 15.10.2004 in Fürth (von Norbert Scholz aus Amberg)

Freitagabend 20.45 Uhr, Stadthalle Fürth, soeben haben ca. 2500 Zuschauer/hörer einen soliden Auftritt von Paul Camilleri und seinen beiden Bandmitgliedern geboten bekommen. Wir - meine Frau, ein Freund und ich - haben bis jetzt noch nichts von diesem Sänger gehört. Umso mehr waren wir von seinem Auftritt angetan. Zumindest hat er die Stimmung hier in der gut klimatisierten Fürther Stadthalle etwas angeheizt.

Pünktlich um 21 Uhr geht es los - die unvergleichliche Keyboardfanfare ertönt, die Fans werden unruhig, die Spannung ist kurz vor dem Siedepunkt, mit einem Schlag fällt die riesige Leinwand mit den Konterfeis von Rick Parfitt und Francis Rossi herunter - die Umrisse der Band werden sichtbar und der WOMORR (Wild Man Of Rock and Roll) Rick Parfitt fetzt seine unvergleichbaren Riffs zu "Caroline" in die nunmehr tobende Menge. Der pure Wahnsinn, wie diese 5 von Null auf Hundert in wenigen Sekunden beschleunigen. Das ist es was ihre Fans mögen. Purer schnörkelloser Rock. Von "Something 'bout you baby I like" über "4500 Times" (mein Lieblingssong) hin zu den "HEAVY TRAFFIC" Krachern "All Stand up", "Solid Gold", "The Oriental" (endlich Live) und "Creepin' up on you". In der Mitte des Sets "Gerdundula" zum Ausruhen. Hier zeigen Rick Parfitt, Andrew Bown, Francis Rossi und John Edwards was sie drauf haben. Rick greift auf Andrews Gitarrenhals in die Saiten und spielt mit seiner rechten Hand auf seiner Gitarre und umgekehrt. Francis und John lassen sich auch nicht lumpen und zeigen dasselbe Kunststück. Tosender Applaus ist der Lohn. Dann wird ohrenbetäubend - wie gut das wir Ohrenstöpsel dabeihaben, hoffentlich machen das andere auch - weitergefetzt. "Big Fat Mama", "Roll over lay down", "Down Down", "Whatever you want" und zum Schluß "Rockin' all over the World".

Natürlich lassen sie sich auch hier nicht lumpen und geben - leider - nur eine Zugabe. Von "Paper Plane" über "Junior's Wailing" hin zum Medley "Rock'n Roll Music" - "Carol" - "Bye bye Johnny". Trotzdem sieht man in den Gesichtern der Fans eine tiefe Zufriedenheit. Status Quo hat seine Fans hier in Fürth - nach 1996 - wieder nicht enttäuscht, auch wenn die Neider wieder überflüssigerweise vom gleichen Gedudel faseln werden. Aber die echten Quo-Fans interressiert das soviel wie wenn ein Fahrrad in China umfällt.

In diesem Sinne: KEEP ON ROCKIN