Konzertbericht von Dornbirn 11.07.2008 und Locarno 12.07.2008

(Bericht von Berthold Türtscher - vielen Dank)

--> Fotos der Österreich Tour 2008

STATUS QUO in Dornbirn und Locarno

heeeelllooo leute,
hier ein kleiner gigreport

am fr. morgen um ca. 6.00 uhr von wien zurückgekommen (spruch des tages - bitte a sackerl für das hunde gackerl !!!!!!!!),
um 10:00 uhr klingelte schon wieder der wecker,
11:00 uhr mein liebes töchterlein julia abholen,
11:50 uhr in dornbirn vor der halle,
band-bus war nicht da, dann also in der stadt die hotel's abklappern, aber keine heiße spur von unsern jungs. zu spät hab ich erfahren das sie bregenz am bodensee ihre zelte aufgeschlagen hatten.
12:30 bis 13:54 fotos mit loyd(ich & julia haben auch noch plectrums bekommen) und dave gemacht
13:54 uhr band-bus fährt vor, ca. 10 fans stürzen sich auf rick & francis
ganz grosser negativer Zwischenfall
habe einem quo fan meine kamera gegeben, der von mir und julia mit rick & francis fotos machen SOLLTE!!!! und was macht der DEEP, alles ander als fotos von uns, nimmt andere kamaras an von den "sau blöden deeperten vordrändenden übereiferigen Piefke-Weibern" an und bringt keine g'scheiten fotos von uns zustande. bei rick hab ich es geschafft, in drei mal zurück zuholen vor er hinter der backstage-tür verschwindet, und der deeperte DEEP bring es tätschächlich zustande wieder keine fotos von uns drei zu machen. oh man, ich war kurz vor'm explodieren, bei mir braucht's echt sehr viel bis ich mich ärgere aber da war's so weit. ich ärgere mich heute noch!!!!! also wenn tommy und uwe nicht dabei sind, klappt es einfach nicht mit denn fotos machen. ihr seit einfach suuuuper, ihr "SUPER-FOTO-PROFIS".

ca. 16:30 kammen die überigen 3 quo's, wieder fotos gemacht, war zwar a'biserl besser aber auch nicht optimal. TOMMY&UWE: wo wart ihr??????
dann eine pizza essen, 18:30 beim einlaß und ich und meine julia haben es in die erste reihe geschafft direkt vor francis und neben high voltage und einm der blöden piefke-weibern(p.s. bayern sind für mich keine piefkes).
die eishalle füllte sich dann langsam mit bis zu ca. 2800 fans(lt. veranstalter)
die bühne war längs aufgebaut wo normal die spielerbänke sind, auf der eisfläche die stehplätze, und gleich gegenüber die tribüne mit den sitzplätzen(die also sehr nahe an der bühne sind, was ich sehr gut finde für die stimmung und den blick von den besuchern auf die band.

ab 20:00 bis ca. 20:40 uhr vorband expiriance aus vorarlberg, sehr gut, so richtung metal/hard-rock, habe sogar eine cd mit autogramen um 8 euro gekauft. durch denn geilen zweiten gitarrist(der mit seinem lockenkopf ausschaut wie nick-zur zeit julia's überliebling-von den jonas brothers) und den geilen keyborder war meine julia ganz hin & weg!!!!!!!!!!!!!

21:15 bis ca. 22:55 quo wieder in bestform, rossi überraggend, rick NICHT ein schatten seiner selbst, super stimmung, publikum ist gleich vom ersten song mitgegangen,
ich würde sagen stimmungs mässig war es gleich zu setzen mit graz, nur das "AMBIENTE" war in graz noch a' bisserl besser.
dann plötzlich kurz vor dem ende von rain fiel die gesamte boxen und verstärker-anlage aus!!!!!!! nur das licht war noch da.
was war passiert?????????? hoffentlich kein 2. graz 2006 mit abbruch usw.!!!!!!!!
hecktisches treiben und fehlersuche auf der bühne von andrew,loyd, dave usw, die band wartete hinter der "WALL OF DEATH".
nach ca. 7 min haben sich die burschen doch eines bessern besonnen unten geigten dann zum glück weiter und zwar genau die ca. letzten 10 sec von rain. rossi entschudigte sich ein bisschen und weider gings mit BOTE.
später habe ich erfahren das ein blitz eingechlagen hatte.

sound war wieder super, gitarren 1A, stimmem excelent aber was hat wieder total gefehlt??????????????
richtig geraten, die snare drum und die becken, sehr schade. ist mir unbegreiflich wie man bei einer rockband den drumsound so in den hintergrund mischen kann(ausser beim drumsolo). auf der dvd just doin it auf den live cd's z.b. liverpool 2005, avo basel, live 22.6.2008 usw überall ein super drumsound aber nicht bei den live gigs,
das verstehe ich wirklich nicht!!!!!!! ich werde glaube andy may demnächst mal ein mail schreiben und fragen was da los ist. aber wahrscheinlich hat da der rossi seine händchen im spiel !!!!!! SHIT

setlist war gleich
leider hab ich meinen "immer wieder Österreich" schal vergessen!!!!!
julia war auch total begeistert, vorallem das treffen mit der band am nachmittag hat ihr voll getaugt, war ganz aufgeregt und brachte kaum einen ton heraus, suuuuupa.
von "andrew mit glatze" habe noch einen drumstick und von loyd 2 plectrums fü die julia bekommen. suuuppaaaa g'macht jungs. danke

links zu konzert berichten http://www.quoticker.de/SQTICKERFOTOAUSTRIATOUR2008.htm"
(vielen dank nochmals an jürgen für den tollen bericht auf seiner quoticker seite, suuuupaaa g'macht!!!)

Video Dornbirn
sehr interessant die fotos & das video(einfach bei der videocamera neben "tolle stimmung" ankicken) und die kompletten 7 min trotz zwischenzeitlichen schwarzen bildern anschauen, da entdeckt ihr vielleicht einige bekannte gesichter!!!!! offizielle Fotos Dornbirn

ca. 2:00 uhr dann endlich ab ins bett und um halb sieben klingelte schon wieder der verdammte wecker. SHIT
ab unter die dusche, viel regenschutz einpacken und ab nach feldkirch wo ich mich um 8:30 uhr mit wolfi, jürgen adametz( vom quoticker) & helen from scotland treffen sollte.
zum glück bemerkte ich beim tanken das ich meine karte zuhause vergessen hatte, was für ein desaster wenn ich das erst später bemerkt hätte.

Jürgen war aus unerklärlichen gründen nicht auffindbar, also sind wir leider ohne ihn richtung locarno losgedüst, wo es die ganze zeit geregnet hat, also keine guten aussichten für das open air am abend. auf der fahrt nach locarno hat mir dann wolfi erzählt, das er am do(also einen tag vor dem quo-konzert in dornbirn) mit der quo-crew("andrew mit glatze", grant, loyd usw.) auf dem bodensee eine boots-tour unternommen hatte und dabei auch ein kleines boots-rennen mit rick&mike hrano gemacht habe. a suuuupaaaa g'schicht!!!!!!! und am freitag sind dann rick&mike hrano mit der seilbahn noch auf den pfänder gefarhen und herunter gelaufen!!!!!!!

ca. 12:30 uhr wolfi & helen bei den hotel's "rausgeworfen", ich auf parkplatz suche, zum glück eine teure tiefgarage gefunden(10 sfr = ca. 6 euroren für 4std). es schüttete immer noch wie aus kübeln, wollte darum mein schuhwerk wechseln und musste feststellen das ich meine turn-patschen zu hause vergessen hatte. suuuupaaa g'macht, also mußte ich mit meinen sandalen durch die pfützen von locarno hüpfen.SHIT!!!
beim stadt spaziergang brausten auf einmal jimmy(nazareth gitarrist) mit seiner frau auf ihren rädern, durch den regen ohne regenschutz und total durchnässt, an mir vorbei. COOL
dann plötzlich tauchte mitten in der altstadt von locarno eine riesige bühne auf, und gleich daneben ein cafe mit terasse mit tollem blick auf die bühne, wo sich der headbang-animal aus holland & kumpel schon gemütlich gemacht hatte. ich gesellte mich zu den jungs um mich auch mal zu stärken und den tollen blick auf das treiben auf der bühne zu geniessen. inzwischen hatte es aufgehört zu regnen, die sonne lachte wieder vom himmel und auf der bühne wurde die WALL OF DEATH und das schlagzeug von ihren regenmäntelchen befreit. das schlagzeug wurde von "andrew mit glatze" eingetrommelt, die verstärker wurden angeworfen, die gitarren wurden eingestöpselt und von loyd mit ein paar coolen riffs bearbeitet. zwischendurch lies es sich "andrew mit glatze" nicht nehmen die paar sonnenstrahlen auf der bühne liegend mit nacktem oberkörper zu geniessen. SUUUPPAAAA
gegen 15:45 uhr hieß es auf einmal zahlen und das cafe bitte bis 16:00 verlassen, weil das cafe für nazareth & wolfi's crew reserviert war.
gegen 16:30 war dann soundcheck angesagt. zuerst kam rhino mit shorts, wenig später drudelte rick mit kurzen hosen ein, und etwas später francis mit shorts und "1860 München T-shirt" und andy der einzige mit langen hosen, matt ist nicht aufgetaucht. rick & francis haben ein bisschen auf ihren gitarren rumgeklippert ein paar riffs angeschlagen aber keinen kompetten song gespielt, schade, nach ca. 5 min war alles vorbei und dann wurde die nazareth backline aufgebaut.

dadurch das die ganze altstadt rund um die bühne frei zugäglich war dachte ich mir zuerst das ich das ticket von zu hause gar nicht holen brauchte, aber falsch gedacht, gegen 18 uhr bgeannen die sercurity's das komplette gelände abzuzäunen und zu räumen. respekt, hätte mir nicht gedacht das das bei so vielen leuten so problemlos klappt.also anstehen beim einlass, gegen 18:30 uhr gingen die türnen auf und es startete ein 200m wettlauf richtung bühne. nicole(fredy's frau) sah mich sprinten und sagte später das sie mich noch nie so schnell springen sah!!!! aber ich hab's geschafft in die erste reihe direkt vor rick. SUUUUPPAAAAAA
die bühne war sehr hoch(ca. 3m), man konnte nur die verstärker und den obern teil vom schlagzeug sehen.
jetzt hieß es fast 2 stunden warten, zwischendurch wurden über die video leinwand leute aus dem publikum gezeigt, die dann ganz überrascht waren sich auf der riesen leinwand begutachten zu können, diese aktion war sehr lustig.
gegen 20:00 uhr fing es dann "endlich" an zu regen, wir waren alle ja so froh, nach so einer langen regenpause!!!!!!!!!!
um 20:30 begannen dann nazareth ihren 45 minütigen soliden set.
21:15 - 21:45 uhr umbaupause und der regen wurde immer stärker. SHIT
21:44 - 23:30 uhr quo wieder in hochform, rossi a' wannsinn, rick=Reverend Rock(lt. rhino's tourlog)fast wie ihn alten zeiten, super stimmung der ca. 9500 fans trotz strömendem regen, geniales "AMBIENTE" mitten in der altstadt wo die häuser mit verschiedenfarbigen lichtern beleuchtet wurden. rossi hat zwischendurch auch selber noch geprüft ob es auch wirklich noch regnet( yes, it's still raining)!!!!
sound war wieder gewaltig, gitarren 1A, stimmem excelent aber was hat schon wieder total gefehlt??????????????
richtig geraten, die snare drum und die becken sind wieder total untergegangen(ausser beim drumsolo), sehr schade, denn bei nazareth ware die snare drum und die becken eine wucht, musste mir sogar die öhrstöpsel einplanzen.
und zum höhepunkt des tages hab ich dann von rick sein schweißband und von loyd die setlist und 2 plectrum's bekommen . SUUUPAAAAA!!!!!!
dann noch zum merchandising-stand, eine schnale zugelegt und mich von grant (auch mit "1860 münchen" t-shirt) verabschiedet.

dann mit der rhein-tal connection (fredy&nicole, lippi&many, kathi&mann, sträussli&karin, silvester und tinu aus thun) in einer kneipe was gegessen und ein bierchen getrunken, die damen haben natürlich den etwas "billigeren" wodka-cola gewählt!!!! um 1:00 uhr wurden wir dann rausgeschmissen. auf der suche nach einer noch offenen kneipe haben sich die weicheier dann richtung hotel verduftet, nur der harte kern(fredy&kahti, sylvester, sträussli&karin, tini&ich, wolfi&moni sind auch noch dazugestossen) hat beim bahnhof noch eine offene kneipe gefunden, wo wir dann das getränk gleich in plastik becher umleeren mußten und die kneipe rasch wieder verlasen mussten.SHIT
also alle ab ins hotel und ich ins auto. hab recht gut geschlafen auser das die ganze nacht der regen auf mein auto geprasselt ist.
um 8:45 ab ins rhein-tal connection hotel, super frühstück buffet genossen dank gitsch&cornelia. SUUUPAAA
dann verabschiedung von rhein-tal connection und von wolfi der ja mit dem nazareth-tourbus weiter nach montreux gedüßt ist, viel spaß.
ich über eine stunde im stau gestanden und zwar wegen dem starken regen ist es zu großen überschwemmungen und murrenabgängen gekommen.
höhepunkt des tages war auf der fahrt richtung san bernadino, durch denn vielen regen sind auf der ganzen strecke viel grosse bäche die berghänge herunter gerauscht, einfach ein fazinierendes naturschauspiel das ich in diesem ausmaß noch nie gesehen hatte. SUUUUPAAAAAA auch die anschliessende fahrt über die engen serpentinen und teilweise 90ig grädigen spitzkeren des san bernadino passes(2066m) war ein einmaliges erlebnis.
weiter gings entlang des hinterreihn's richtung feldkirch, wo ich gerade noch rechzeitig kam um mein allerliebstes töchterlein julia für 2 wochen sprachferien nach england zu verabschieden.

ja, das war von diesem super weekend

quoige grüsse bertold