Konzertbericht Calw 31.5.03

(Bericht vom Quoticker selbst )

Hallo zusammen ! Heute berichten wir vom Status Quo Konzert in Calw am 31.5.2003. Einem Konzert von dem man bestimmt noch länger sprechen wird. Die Stadt Calw liegt am Rande des Schwarzwald im Grossraum Stuttgart wunderschön in einem Tal gelegen. Das Konzert selber fand auf dem Marktplatz statt und dieser Marktplatz hat ein wunderschönes Ambiente, links und rechts des Platzes schöne alte Häuser aus längst vergangenen Zeiten und die sehr hohe Bühne spannte sich der Länge nach von der linken Häuserfront bis zur rechten Häuserfront. Dazu gesellte sich noch gutes Wetter, also alles Zeichen für einen tollen Abend.

Das Konzert wurde diesesmal von Paul Fogarty, einem australischen Alleinunterhalter eröffnet. Danach kamen dann WHO'S THAT GIRL und zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Marktplatz mit seiner heimeligen Umgebung schon sehr gut gefüllt. Vorteilhaft für die Besucher des Open Airs natürlich, dass der Marktplatz noch hinten anstieg, so hatten alle Zuschauer einen guten Blick auf die Bühne. WHO'S THAT GIRL konnten auch vor dieser traumhaften Kulisse überzeugen.

Wiederum tosende LKW-Geräusche kündeten das alsbaldige Eintreffen von Status Quo an. Selbst die Polizei konnte nicht umhin dem Konzert beizuwohnen, denn die Polizeistation war im der Bühne angrenzenden Haus untergebracht. Fulminant begann das Konzert mit dem Klassiker "Caroline" als Opener. Der Funke sprang bald über und Status Quo legten einen Klasse-Auftritt hin. Francis Rossi in toller Stimmung, klasse die Begrüssung der vom Fenster aus zuschauenden Polizisten. "Hallo auch an die Polizisten da oben. Und denkt daran, Pommes frites Essen macht dick!" Da aßen ein paar Polizisten gerade Pommes. Vom Konzert selber - Status Quo präsentierten sich in toller Spielfreude und insbesondere Rick Parfitt hatte einen starken Auftritt, wie er zum Teil die Saiten seiner Gitarre bearbeitete, das war schon grandios. Rock n Roll pur eben. Aus dem Set heraus vielleicht das superstarke und lange Intro von "Down Down", der eingangs erwähnte Opener und Songs wie "Don't waste my time", die neuen Songs oder das Finale mit "Bye bye Johnny" (das auch noch mit einer Shake baby shake Version aufwartete). Der alte Quo-Express auf voller Fahrt mit einem klasse Publikum das voll mitging. Das sind die Konzerte, die man nicht vergisst. Ein Abend an dem alles passte - tolles Ambiente, tolles Publikum, tolle Band, toller Abend. Wiederholung absolut erwünscht.

Schöne Grüsse an die Vorarlberger Fraktion, Monica, Fredy, Thomas, Till, Günter, den 2 Heilbronner Jungs mit den schwarz-gelben Längstreifen an den Jeans, Jochen und alle die ich jetzt vergessen habe.