Konzertbericht von Hildesheim 07.03.1987

Bericht von Michael

Hallo an alle Quo-Fans.
Ich bin Jahrgang 1966. Quo-Fan wurde ich ca. 1977 als mein Cousin mir eine Aufnahme des Live Doppelalbums auf Cassette im Auto seiner Eltern vorspielte. Ich war total begeistert. Kurz darauf erschien das Album Rockin all over the world, das ich mir dann als ertse Quo-LP kaufte. Ich mußte aber bis 1987 warten bis ich sie das erste mal Live sehen konnte. Leider war es nicht so wie ich es mir erhoffte. Es war am 07.03.1987 in der Sporthalle Hildesheim. Wer dort war, weiß was ich meine. Zunächst eine Vorgruppe Namens "FM", an die ich mich nicht mehr so gut erinnere. Dann kam der langersehnte Auftritt von Quo. Es war der 2.Teil der "In the army now" Deutschland-Tour. Alles war super bis zum Roadhouse Bluse. Soweit ich mich erinnere sang damals Francis die Leadvocals. Plötzlich ein schmerzverzerrtes Gesicht und ein "Shit" o.ä., im Soloteil gab es eine Besprechung auf der Bühne während des Songs. Dann übernahm Rick den Gesangspart. Auch er schrie kurz auf und hatte wohl schmerzen. Ein Blick zu Andy Bown sollte ihm wohl signalisieren das er Mal den Gesang übernehmen soll. Er hob aber die Hände und lehnte dankend ab. Die Band spielte den Song irgendwie zu Ende und verschwand wie so oft zu der zeit nach dem Roadhouse Blues um dann für die Zugaben zurückzukommen. Doch was tat sich auf der Bühne. Ein Techniker mit Messgerät prüfte die Mikrofone mehrere Minuten. Die Fans warteten vergeblich auf Quo. Dann kam ein Sprecher auf die Bühne und teilte den Fans mit, das es technische Probleme gäbe. Die Mikros standen wohl unter Strom und der Fehler wäre nicht in kürzester Zeit zu beheben. Das Konzert wurde beendet. Quo kamen nochmal auf die Bühne um sich von ihren Fans zu verabschieden. Diese blieben höflich und ruhig und feierten die Band. Trotzdem waren wohl alle entäuscht. Bei einem Guns´n´Roses Konzert wäre es wohl nicht so glimpflich abgelaufen. Das war also mein erstes Quo-Konzert, nach 10 Jahren warten war es nach 70 Minuten schon wieder vorbei. Meine Gedanken danach waren: "Werde ich sie nochmal Live sehen?"
Immerhin war 1984 die Abschiedstour. Nun heute wissen wir das es inzwischen schon wieder 18 Jahre her ist und ich hatte noch genug Gelegenheit Quo Live zu sehen. Neben dem abgebrochenen Konzert von 87 war das Konzert 1988 in Hannover von der Ain´t Complaining Tour etwas entäuschend, wegen der geringen Besucherzahl in der großen Halle. Als persönliche Highlights meiner Quokonzerte gelten das Konzert in der Wembley Arena 1993, auf der Expo-Plaza in Hannover 2003 vor 40000 Fans und alle Konzerte seit 1992 die in meiner Heimatstadt Braunschweig waren.
Nachdem einige Konzerte in der hiesigen Stadthalle mit 2500 Zuschauern ausverkauft waren, schaffte Quo es das das Konzert 2003 in der VW-Halle gelegt wurde (Kapazität ca. 7000-8000). Es kamen laut Zeitung 5500 in die Halle. Am 01.10.2005 ist es wieder soweit, ich bin dabei. Ich brauch mir ja keine Sorgen zu machen, wenn die Technik mitspielt, werde ich wieder ein Schweißtreibendes, geiles Konzert erleben. Ich würde mir wünschen das es zum 40 jährigen mal ein paar Überraschungen gäbe. Entweder mal ein paar Songs oder ein Medley mit alten Titeln die noch nie oder schon wirklich seit Ewigkeiten nicht gespielt worden oder das Quo mit ein paar Specialguests auf der Bühne stehen würde, alten Weggefährten (z.B.Bob Young, John Coghlan) dieser 40 Jahre. Ein Konzert zum 40 Jährigen Bandjubiläum sollte sich mal etwas von den anderen unterscheiden, oder? So das wars jetzt, einen quoigen Gruß aus Braunschweig
Keep on Rockin!!!!