Konzertbericht 04.06.2005 Ingolstadt

(vielen Dank -> Bernd Reinhardt)

Eventiz 2005- ein echtes Event!
Interpark Ingolstadt – hatte ich selber noch nie gehört, obwohl ich ned weit weg wohne (ca. 45 Minuten nach Regensburg). Wir waren positiv überrascht, als wir dort ankamen. Erstmal hörte es bald auf zu regnen und klarte auf: den Rest des Tages nur Sonnenschein. Dann eröffnete sich uns ein riesiges Gelände mit fast 100 Ausstellern und Ständen (vergleichbar mit einem Rummelplatz), die alles zum oder unter dem Einkaufspreis anboten. Edeka ließ sich hier nicht lumpen und manche mußten sich Geld pumpen, soviel Schnäppchen schleppten sie zu ihren Autos. Ein riesiges Familienfest also mit viel Drumherum. -Einkaufen war für einige ein Hauptgrund dahin zu kommen, aber für die meisten sicher doch die Musik. Als wir ankamen, gab Antonia ihre Musik zum Besten (live, kein Playback), danach folgten die Preluders, Patrick Nuo, Rainhard Fendrich, die Hermes House Band und 21 Uhr als Top-Act: STATUS QUO. Deren Auftritt wäre laut Veranstalter beinah nichts geworden, da sie nicht rechtzeitig eingeflogen werden konnten. Als er das sagte, kam ein Hubschrauber (keine Paper Plane), landete hinter der Bühne und laut Veranstalter seien Quo gerade noch rechtzeitig gekommen. Netter PR-Gag, aber wir wußten und sahen es besser: Quo waren längst da. Fliegen ließ das Publikum dann etwas anderes und zwar Luftballons, die sofort zu den ersten Party-Takten von „Caroline“ in die Höhe gingen. Die Menge klatschte ordentlich mit und es reihte sich Hit auf Hit. Das übliche Set leider, da ist selbst für Die Hard-Fans irgendwann die größte Euphorie raus. Irgendwas Neues mal könnte nicht schaden. Das einzig Neue war: „Big Fat Mama“ und „Junior´s Wailing“ fehlten und es gab ein Schlagzeugsolo von Matt Letley während „Gerdundula“ - dieses Drumsolo war meiner Meinung nach völlig unpassend und überflüssig. Ansonsten ein guter Gig alles in allem, danach gab´s gleich im Anschluß ein langes Feuerwerk, das einen schönen Tag auf besondere Weise ausklingen ließ.